- Registriert
- 16.08.2009
- Beiträge
- 5.853
- Reaktionspunkte
- 3.062
Herzlichen Dank an alle für die vielen Infos.
Nein, verschleudern werde ich den Goethe bestimmt nicht!
Auf meine Mail-Anfrage ist bereits eine Antwort von GF gekommen. Gutachten ist machbar und bewegt sich je nach Wert der Münze bis max. 85 Euronen. Aber wenn mir der Münzhändler schon ohne große Prüfung 1.000 Euro bietet, lohnt es sich vermutlich…
Auch wenn der Goethe interessanter scheint, doch noch eine Frage noch zu meinem Ausgangsposting und den 5-Mark-Münzen:
Sollte ich die vor Verkauf reinigen oder (auch wegen mangels fehlender Sachkenntnis) besser die Finger davon lassen?
Nochmals vielen Dank für eure Mühe.
Grüße, fashion24
Hallo,
ich denke schon, dass sich das lohnt. Bei einem Verkauf kriegst Du die paar Euronen auf jeden Fall wieder herein, und wenn Du sie behältst kannst Du jeden Abend vor dem schlafen gehen sagen, hurra: sie ist echt!
Und wenn sie falsch ist, was ich bezweifle (s. Münzhändler!), kostet es auch nicht die Welt. Ich habe mal einen Gold-Zwanziger prüfen lassen, war leider falsch das Teil, aber die 27 € konnte ich verschmerzen für die wenn auch negative Gewissheit.
Zu Deinen Fünfern möchte ich lieber nichts sagen, ich reinige keine Münzen, bin sowieso mehr auf kaiserliches Gold und Silber aus. Diwitat hat ja oben schon eine Bermerkung fallen lassen, dass die Münzen in dieser Beziehung nicht mehr jungfräulich sind. Aber lese dich doch mal durch den Thread über Aufbewahrung, Reinigung usw. Obs Dir hilft? Keine Ahnung. Ich wäre vorsichtig damit, sind ja keine Beilagscheiben was Du so hast.
Ach ja, wenn Du den Goethe wirklich begutachten lässt poste doch bitte hier mal das Ergebnis, würde sicher nicht nur mich interessieren