5-Mark Münzen 1952-1986

Herzlichen Dank an alle für die vielen Infos. :respekt:

Nein, verschleudern werde ich den Goethe bestimmt nicht!

Auf meine Mail-Anfrage ist bereits eine Antwort von GF gekommen. Gutachten ist machbar und bewegt sich je nach Wert der Münze bis max. 85 Euronen. Aber wenn mir der Münzhändler schon ohne große Prüfung 1.000 Euro bietet, lohnt es sich vermutlich…

Auch wenn der Goethe interessanter scheint, doch noch eine Frage noch zu meinem Ausgangsposting und den 5-Mark-Münzen:

Sollte ich die vor Verkauf reinigen oder (auch wegen mangels fehlender Sachkenntnis) besser die Finger davon lassen?

Nochmals vielen Dank für eure Mühe.

Grüße, fashion24

Hallo,

ich denke schon, dass sich das lohnt. Bei einem Verkauf kriegst Du die paar Euronen auf jeden Fall wieder herein, und wenn Du sie behältst kannst Du jeden Abend vor dem schlafen gehen sagen, hurra: sie ist echt!

Und wenn sie falsch ist, was ich bezweifle (s. Münzhändler!), kostet es auch nicht die Welt. Ich habe mal einen Gold-Zwanziger prüfen lassen, war leider falsch das Teil, aber die 27 € konnte ich verschmerzen für die wenn auch negative Gewissheit.

Zu Deinen Fünfern möchte ich lieber nichts sagen, ich reinige keine Münzen, bin sowieso mehr auf kaiserliches Gold und Silber aus. Diwitat hat ja oben schon eine Bermerkung fallen lassen, dass die Münzen in dieser Beziehung nicht mehr jungfräulich sind. Aber lese dich doch mal durch den Thread über Aufbewahrung, Reinigung usw. Obs Dir hilft? Keine Ahnung. Ich wäre vorsichtig damit, sind ja keine Beilagscheiben was Du so hast.

Ach ja, wenn Du den Goethe wirklich begutachten lässt poste doch bitte hier mal das Ergebnis, würde sicher nicht nur mich interessieren:)

5 RM Goethe

Moin, Moin,

wegen des 5 RM Goethe und auch der anderen interessanten Stücke nur keine übereilten Schritte hinsichtlich Sofortverkauf bei "mal locker" 1000,- Euro Händlergebot von "um die Ecke" ;) !!!
Wie bereits vorgeschlagen würde ich zum Goethe entweder ein Gutachten (GF - Guy Franquinet, Crailsheim ist ja als Beispiel bereits genannt) erstellen lassen und dann die Münze in eine "traditionelle" Auktion geben, oder direkt mit einem Auktionshaus Verbindung aufnehmen.
Ohne "Werbevorhaben" meinerseits --- Die für diese Münzen interessanteste "Klientel" hat derzeit wohl das Auktionshaus Künker in Osnabrück (evtl. noch Möller in Kassel oder Grün in Heidelberg).

In der Hoffnung übereilte Schritte verhindert bzw. mindestens verlangsamt :):) zu haben .....

Grüße
varukop

@eric7
Das mache ich gegebenenfalls vor dem schlafen gehen und nach dem aufstehen. :D<!--[endif]-->

Die Reinigung lasse ich auch bleiben, obwohl sie zum Teil sicher nicht mehr jungfräulich sind. Und klar poste ich das Ergebnis, wird aber Ende März werden. Hab mich mit GF darauf geeinigt, da er jetzt in Urlaub geht und ich danach. Eilt ja auch nicht.

@varukop
Du hast quasi alles verhindert! <!--[if gte vml 1]><v:shape id="Bild_x0020_58" o:spid="_x0000_i1026" type="#_x0000_t75" alt="http://www.emuenzen.de/forum/images/smilies/smile.gif" style='width:12pt;height:12pt;visibility:visible;mso-wrap-style:square'> <v:imagedata src="file:///C:\DOKUME~1\SCHAUF~1.BB\LOKALE~1\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.gif" o:title="smile"/> </v:shape><![endif]--><!--[if !vml]-->:):):)
<!--[if !supportLineBreakNewLine]-->
<!--[endif]-->
@all
Danke euch allen nochmals für die zahlreichen Infos und Tipps.

Gruß, fashion24

Der Goethe und die 5

Guten Abend zusammen,

<o></o>habe ja versprochen, dass ich mich bezüglich des Goethe’s nochmals melde.

Also laut GF ist er echt, der Zustand ist vz, er sei allerdings etwas problematisch mit Randfehlern. Würde mir 1.700 Euro dafür geben. Oder ich erhalte ihn zurück mit seinem Gutachten zurück. Die Kosten müsste man bei einem anderweitigen Verkauf natürlich oben drauf rechnen. Ich bin geneigt, ihm den Goethe zu verkaufen.

Die ersten fünf 5er (Germanisches Museum usw.) sind nach seiner Aussage im Zustand vz. Hier bietet er mir 920 Euro. Da glaube ich allerdings, dass ich über eBay einen besseren Preis erzielen kann.

Wie ist eure Meinung dazu? Ich hoffe GF liest jetzt nicht mit :rolleyes:
Aber es ist ja legitim - denke ich -, den besten preis für die Münzen erzielen zu wollen...

Beste Grüße
Uwe

Naja, ein Händler muss ja acuh von etwas leben. Für den Goethe würde ich das als ein gutes Angebot nehmen, da das in etwa Auktionsergebnisse wiederspiegelt. CoinArchives.com Search Results

Bei den ersten 5: Bei ebay würdest du ein bisschen mehr bekommen, hast aber auch mehr Arbeit. Was dir lieber ist, musst du selbst entscheiden.

Kerrigan2, vielen Dank für deine schnelle Antwort. So sehe ich es auch...

Hoffe ich darf mich nochmal hier im Forum melden, wenn ich weiter in dem übrigen Berg von Münzen gewühlt habe :)

@ holzten (falls hier mitliest): die Bilder mach ich dir wie versprochen, dauert aber noch ein paar Tage, da ich zurzeit geschäftlich ziemlich eingespannt bin.

Beste Grüße

Guten Abend zusammen,

<O></O>habe ja versprochen, dass ich mich bezüglich des Goethe’s nochmals melde.

Also laut GF ist er echt, der Zustand ist vz, er sei allerdings etwas problematisch mit Randfehlern. Würde mir 1.700 Euro dafür geben. Oder ich erhalte ihn zurück mit seinem Gutachten zurück. Die Kosten müsste man bei einem anderweitigen Verkauf natürlich oben drauf rechnen. Ich bin geneigt, ihm den Goethe zu verkaufen.

Die ersten fünf 5er (Germanisches Museum usw.) sind nach seiner Aussage im Zustand vz. Hier bietet er mir 920 Euro. Da glaube ich allerdings, dass ich über eBay einen besseren Preis erzielen kann.

Wie ist eure Meinung dazu? Ich hoffe GF liest jetzt nicht mit :rolleyes:
Aber es ist ja legitim - denke ich -, den besten preis für die Münzen erzielen zu wollen...

Beste Grüße
Uwe

Hi, prima, dass du dich noch mal meldest.

Ich hab doch gesagt: Gewissheit ist bei solchen Münzen ein sehr beruhigendes Ruhekissen...:) Schön, dass sie echt sind.

Und über die Preise kann man eigentlich auch nicht meckern, für den Goethe ist das i. O. und die anderen machen viel Arbeit sie zu verkaufen. Sie als Lot einzustellen bei eblöd ist einfacher, aber einzeln, denke ich bringen sie vllt. mehr. Aber macht halt Mühe...;)

Und wenn du noch andere Fragen hast, nur keine Angst! Hier werden Sie geholfen:D

Hallo,

danke noch mal an Eric7 und alle anderen die mir hier so kompetente Infos gegeben haben. Hier werden Sie wirklich geholfen! :respekt:

Hab mich jetzt entschlossen, den Goethe zu verkaufen und die 5er zuerst mal zu behalten. Der nächste Winter kommt bestimmt und dann muss ich ja auch was zu tun haben... ;)

Beste Grüße

Zurück
Oben