5-Mark Münzen 1952-1986

Ich habe gerade für eine Kundin (nichts mit Münzen) die Preise der ersten 4
Gedenk5er bei Ebay verglichen und muss sagen @Kerrigan2 liegt mit seiner
Einschätzung der Preise sehr richtig.
Besonders das Museum wird man bei ebay so für 300€ nie kriegen.
:hahaha:Ausser bei einem "Dachbodenfund-Lot":lachtot:

Ich habe gerade für eine Kundin (nichts mit Münzen) die Preise der ersten 4
Gedenk5er bei Ebay verglichen und muss sagen @Kerrigan2 liegt mit seiner
Einschätzung der Preise sehr richtig.
Besonders das Museum wird man bei ebay so für 300€ nie kriegen.
:hahaha:Ausser bei einem "Dachbodenfund-Lot":lachtot:

Hallo supershine

Mich würde das für fashion24 natürlich freuen, wenn er soviel bekommen würde. Aber die Preise für die ersten 5 sind leider in den letzten Jahren stark in den Keller gegangen. Ein Germanisches Museum in vz liegt momentan bei ca. 450.00 Euro, in ss ist diese Münze schwer zu verkaufen (es ist aber natürlich immer Glückssache, manchmal ist ein Sammler auch mit dieser Erhaltung zufrieden).
Wobei ich mir bezüglich der Erhaltung der von fashion24 gezeigten Münzen nicht ganz sicher bin, ob diese wirklich nur ss sind. Sind sie etwas besser, steigt natürlich auch der erzielbare Preis :).

@kempelen und auch fashion24:

http://completed.shop.ebay.de/i.htm...erm*+-repl*+-np+-1974+-1951+-ddr&_osacat=7955

Das Ebay kein Massstab ist, weil zuviele Unwissende mitbieten, ist klar.
Aber das sind die Preise; der Erlös ist ein anderer, wegen der Gebühren.

Hallo supershine

Danke für die interessante Ergebnisliste.
Das Germanische Museum hat sich letztendlich im Bereich 400.00 bis 450.00 Euro eingependelt (bei Erhaltung vz bis vz-st). Ist natürlich Glückssache, wie eine Auktion ausläuft. Wenn gerade zwei hartnäckige Bieter dran sind, kann die Münze auch einige Euro mehr einbringen. Bei Auktionen von z.B. WAG, Teutoburger bringen die ersten 5 kaum mehr als den (oft relativ niedrig angesetzten) Ausrufpreis, allerdings kommen dann auch noch Aufgeld und Mwst. hinzu, so daß sie insgesamt vielleicht noch etwas unter den eBay-Ergebnissen auslaufen.

Außerdem ist der Ausrufepreis bei WAG teilweise doch recht hoch.

Herzlichen Dank für die vielen Infos. Und supershine besonderen Dank für die interessante Auswahlliste.

Am besten ist es wohl, bei eBay keine eigene Bewertung der Münze abzugeben und bezüglich des Zustandes einfach auf das Bild hinzuweisen…

Würde sich den generell eine Reinigung der Münzen vor Verkauf anbieten? Vielleicht kommen sie dann mit ss+ oder vz weg... :schaem: Wobei das ja mit der Reinigung ja ein ganz spezielles Thema zu sein scheint.

Zwei weitere Fragen hätte ich noch:

Sollte ich ein paar enthaltene 100-Euro Goldmünzen der Sammlung jetzt verkaufen?

Kann mir jemand noch etwas zu der hier anhängenden Münze sagen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
<o></o>
Gruß fashion24

Anhänge

• Forum10.jpg
    Forum10.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 247
  • Forum11.jpg
    Forum11.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 233
Herzlichen Dank für die vielen Infos. Und supershine besonderen Dank für die interessante Auswahlliste.

Sollte ich ein paar enthaltene 100-Euro Goldmünzen der Sammlung jetzt verkaufen?

<O></O>
Gruß fashion24

Zu deiner Frage wegen dem Verkauf der Goldmünzen: Wenn Du Geld brauchst kannst Du sie verkaufen, wenn nicht würde ich sie behalten. Das Risiko, ob der Goldpreis steigt oder sinkt, muss aber jeder für sich selbst übernehmen;)

Und zu dem Goethe: Gib mal bei ebay 5 Reichsmark Goethe ein, da steht ein echter mit Gutachten von GF für 2350 Euronen zum Sofortkauf an...

Habe jetzt leider keinen Katalog zur Hand, wie er da genau angegeben ist.

Am besten ist es wohl, bei eBay keine eigene Bewertung der Münze abzugeben und bezüglich des Zustandes einfach auf das Bild hinzuweisen…

Würde sich den generell eine Reinigung der Münzen vor Verkauf anbieten? Vielleicht kommen sie dann mit ss+ oder vz weg... :schaem: Wobei das ja mit der Reinigung ja ein ganz spezielles Thema zu sein scheint.

<o></o>
Gruß fashion24

Oha... ob die wohl echt ist ???Normalerweise 500er Silber. Sie sollte 25 Gramm schwer sein und einen Durchmesser von 36mm haben. Randschrift : ALLEN GEWALTEN ZUM TRUTZ SICH ERHALTEN.

Oha... ob die wohl echt ist ???Normalerweise 500er Silber. Sie sollte 25 Gramm schwer sein und einen Durchmesser von 36mm haben. Randschrift : ALLEN GEWALTEN ZUM TRUTZ SICH ERHALTEN.

:eek: tja, also ich weiß es nicht.

Die 36mm Durchmesser scheinen zu stimmen und die Randschrift ALLEN GEWALTEN ZUM TRUTZ SICH ERHALTEN ist zu lesen.

Eine so feine Waage habe ich leider nicht. Ich glaub ich gehe schnell zum wiegen...

Gruß, fashion24

Ich war jetzt gerade kurz bei einem Münzhändler um die Ecke, der meinte: "Ist ein schönes Stück. Ich habe gerade einen Kunden der so etwas sucht und biete 1.000 Euro dafür".

Was jetzt tun? Bockmist wenn man keine Ahnung davon hat...

Zurück
Oben