5-Mark Münzen 1952-1986

Wenn das Ding wirklich echt ist würde ich ihn kaum für 1000 Euronen schnell mal vertickern. Die Bilder geben mir persönlich jetzt nicht unbedingt eine genaue Info zwecks Erhaltung, aber ss ist das jedenfalls...

Vllt. lohnt sich ja auch ein Gutachten von GF?

:eek: tja, also ich weiß es nicht.

Die 36mm Durchmesser scheinen zu stimmen und die Randschrift ALLEN GEWALTEN ZUM TRUTZ SICH ERHALTEN ist zu lesen.

Eine so feine Waage habe ich leider nicht. Ich glaub ich gehe schnell zum wiegen...

Gruß, fashion24

Ich war jetzt gerade kurz bei einem Münzhändler um die Ecke, der meinte: "Ist ein schönes Stück. Ich habe gerade einen Kunden der so etwas sucht und biete 1.000 Euro dafür".

Was jetzt tun? Bockmist wenn man keine Ahnung davon hat...

Die ist, wie du weißt, teurer und du bekommst auch mehr. Der Händler "um die Ecke" bietet dir ohne zu prüfen 1000 € ?

So ein Stück, wenn es echt ist, solltest du in einer bekannten Münzauktion veräußern. Die prüfen die Echtheit, denn davon gibt es viele Fälschungen.

Woher hast du sie denn?

Grüße
BB

Wenn das Ding wirklich echt ist würde ich ihn kaum für 1000 Euronen schnell mal vertickern. Die Bilder geben mir persönlich jetzt nicht unbedingt eine genaue Info zwecks Erhaltung, aber ss ist das jedenfalls...

Vllt. lohnt sich ja auch ein Gutachten von GF?

Ähhh GF? Geschäftsführer? :) Du sprichst mit einem Laien...

<o></o>
Die ist, wie du weißt, teurer und du bekommst auch mehr. Der Händler "um die Ecke" bietet dir ohne zu prüfen 1000 € ?

So ein Stück, wenn es echt ist, solltest du in einer bekannten Münzauktion veräußern. Die prüfen die Echtheit, denn davon gibt es viele Fälschungen.

Woher hast du sie denn?

Grüße
BB
<o>
</o>Der hat sie nicht mal auf eine Waage gelegt... :(
<o>
</o> Wie Eingangs beschrieben: mein Vater hat mir eine kleine Sammlung geschenkt, als es mit den Augen nicht mehr so richtig funktionierte. Zwischenzeitlich kann ich ihn leider nicht mehr fragen. Und er hat sicher auch einige Stücke mit dem Silbertuch „totpoliert“, aber er hat sich halt daran erfreut, wenn es schön glänzt…

Das war vor ca. zweieinhalb Jahren und seitdem habe ich die Münzen nicht angerührt.
<o></o>
Gruß, fashion24

GF ist Guy Franquinet, ein vereidigter Sachverständiger aus Crailsheim. Du kannst dich ja mal mit ihm in Verbindung setzen (franquinet.de) was das Gutachten kosten würde, geht glaube ich bei Echtheit irgendwie nach dem Wert.

Und wenn Du sie wiegen lassen willst geht das meist auch in einer Apotheke:)

Ich habe in einem meiner neuesten Auktionskataloge die Ergebnisse der ersten vier 5 DM Gedenkmünzen nachgesehen.

Teutoburger Münzauktion, Auktion 46 vom 18.09./19.09.2009

- Germanisches Museum vz/st
Ausruf EUR 350.00, Zuschlag EUR 420.00, Gesamtpreis (inkl. Aufgeld u. Mwst.) EUR 517.00.
- Schiller ss/vz
Ausruf EUR 150.00, Zuschlag EUR 220.00, Gesamtpreis EUR 270.00
- Markgraf von Baden vz+
Ausruf EUR 150.00, Zuschlag EUR 220.00, Gesamtpreis EUR 270.00
- Eichendorff vz
Ausruf 150.00, Zuschlag EUR 200.00, Gesamtpreis EUR 246.00

Letztendlich sind die Preisangaben von Kerrigan2 durchaus realistisch. Natürlich gibt es eine gewisse Ergebnisstreuung. Es kann durchaus die gleiche Münze in identischer Erhaltung mal 200.00 Euro, ein anderes mal 270.00 Euro bringen. Bei Auktionen (egal ob eBay oder von Münzauktionshäusern) braucht man halt auch immer etwas Glück.

EIn echter 5 Rm Goethe wird wie oben gesagt für mehr als 1000 weggehen und zwar deutlich. Wenn du diesen Verkaufen willst, empfehle ich dringend vorher ein Gutachten einzuvordern, da dies den Wert um einiges erhöhen kann und so ziemlich jede Skepsis verfliegen lässt.

Zu den Goldeuros: Im moment bekomsmt du pro Stück 400€, bei 2005 evt auch 410.

Ob du sie verkaufst oder nciht liegt an dir. Ich persönlich würde sie solange als erinnerung behalten bis cih das Geld dringendst brauche (also nciht Urlaub oder Anzahlung fürs neue AUto).

EIn echter 5 Rm Goethe wird wie oben gesagt für mehr als 1000 weggehen und zwar deutlich. Wenn du diesen Verkaufen willst, empfehle ich dringend vorher ein Gutachten einzuvordern, da dies den Wert um einiges erhöhen kann und so ziemlich jede Skepsis verfliegen lässt.

Zu den Goldeuros: Im moment bekomsmt du pro Stück 400€, bei 2005 evt auch 410.

Ob du sie verkaufst oder nciht liegt an dir. Ich persönlich würde sie solange als erinnerung behalten bis cih das Geld dringendst brauche (also nciht Urlaub oder Anzahlung fürs neue AUto).

Hallo fashion24,
wenn du diese 5 Mark Goethe einem renomierten Auktionshaus anbietest, prüfen die die Echtheit. Ist sie falsch bekommst du sie wieder. So könntest du die Guachterkosten sparen.
Grüße
BB

Hallo fashion24,
wenn du diese 5 Mark Goethe einem renomierten Auktionshaus anbietest, prüfen die die Echtheit. Ist sie falsch bekommst du sie wieder. So könntest du die Guachterkosten sparen.
Grüße
BB

Naja, das mag schon sein, aber auch solchen AUktionshäusern sind schon Fehler unterlaufen. Zwar wird das ganze dann rückabgewickelt, aber ich denke ein Gutachten von GF bringt schon große Sicherheit.

Naja, das mag schon sein, aber auch solchen AUktionshäusern sind schon Fehler unterlaufen. Zwar wird das ganze dann rückabgewickelt, aber ich denke ein Gutachten von GF bringt schon große Sicherheit.

Ich würde diese Münze auf jeden Fall selbst prüfen lassen, ein Auktionshaus macht das auch nicht kostenlos, und ein verwertbares Gutachten schlägt sich auf jeden Fall bei einem Verkauf positiv nieder.

Jedenfalls die Münze bitte nicht einfach verschleudern:eek2: Den Münzhändler an der Ecke kann ich auch zur Not ersetzen!

Ich würde diese Münze auf jeden Fall selbst prüfen lassen, ein Auktionshaus macht das auch nicht kostenlos, und ein verwertbares Gutachten schlägt sich auf jeden Fall bei einem Verkauf positiv nieder.

Jedenfalls die Münze bitte nicht einfach verschleudern:eek2: Den Münzhändler an der Ecke kann ich auch zur Not ersetzen!

Herzlichen Dank an alle für die vielen Infos. :respekt:

Nein, verschleudern werde ich den Goethe bestimmt nicht!

Auf meine Mail-Anfrage ist bereits eine Antwort von GF gekommen. Gutachten ist machbar und bewegt sich je nach Wert der Münze bis max. 85 Euronen. Aber wenn mir der Münzhändler schon ohne große Prüfung 1.000 Euro bietet, lohnt es sich vermutlich…

Auch wenn der Goethe interessanter scheint, doch noch eine Frage noch zu meinem Ausgangsposting und den 5-Mark-Münzen:

Sollte ich die vor Verkauf reinigen oder (auch wegen mangels fehlender Sachkenntnis) besser die Finger davon lassen?

Nochmals vielen Dank für eure Mühe.

Grüße, fashion24

Zurück
Oben