na das ist doch gut für dich, dann brauchst Du die wegen von Dir selbst vorausgesagtem Wertverlust nicht irgenwann zum Nominal zur Bank bringen..
Hat hier irgendjemand vom großen Wertverlust der PP-Version gesprochen? Ich kann einen solchen Post weder von BKG noch von einem anderen Forenmitglied finden... Was soll also dieser persönliche Angriff mit zynisch-überheblichen Unterton?...
Wie dem auch sei, hier noch ein paar Gedanken von mir zur normalen Stempelglanz-Variante.
Das es sich beim Blauen Planeten und der jetzigen Serie um eine Innovation handelt, darüber muss man nicht diskutieren. Nicht zuletzt ist das gesteigerte Interesse auch auf die Gestaltung der Münze zurückzuführen, die durchaus interessant ist. Wie oben erwähnt, sehe ich einen Kursfall der Münze auch nicht in absehbarer Zeit, sondern eher nach dem Ende der Serie, wenn all diejenigen, die auf Gewinn gehofft haben und der Mode gefolgt sind, ihre Münzen doch wieder loswerden wollen.
Die aktuelle Nachfrage besteht nicht, weil es in Deutschland plötzlich so viele Numismatiker gibt, sondern weil a) Personen auf eine Wertanlage hoffen b) bestimmte Kreise das vorhandene Angebot durch das Hortung von Rollenware etc. bewusst kleinhalten c) um den Blauen Planeten ein medialer Hype inszeniert wurde, der momentan noch gut im Gedächtnis der Menschen ist. Irgendwann flacht dieses oberflächliche Interesse jedoch mit Sicherheit ab und auch Personengruppe b wird ihre "Schätze" auf den Markt werfen.
Der Mansfeldtaler ist meines Erachtens mit seiner Auflage von 30.000 Stück überhaupt nicht mit der Stempelglanzvariante der Tropischen Zone zu vergleichen und hat ja immerhin auch noch einen Materialwert von ca. 6 Euro. Der blaue Planet und die Tropische Zone sind demgegenüber massenweise produzierter Billigschrott, was man auch an der Qualität der Münzen - ich finde J beispielsweise grausig - sieht.
Innovation hin und oder her, erste Münze ihrer Art hin oder her, wenn das Horten irgendwann aufhört und aus den 400.000 Numismatikern plötzlich wieder nur 40.000 werden, sieht die Situation wahrscheinlich anders als heute aus. Ein Sammler interessiert sich wahrscheinlich eh nur für die PP-Version, zumindest in Bezug auf die Sammlung, das Handeln und Spekulieren außer Acht gelassen.