2009 vermutlich weitere Gemeinschaftsausgabe 2 € CC?

Einfach bis übermorgen warten - dann ist die Abstimmung vorbei, und am Montag wissen wir mehr. :D Übrigens schreibt die Münze Österreich in ihrem Newsletter: Der bisherige Abstimmungsverlauf hat zwei Münzen hervorgebracht, zwischen denen sich der Sieg entscheiden wird. Diese sind die Motivvorschläge "Coin 2" und "Coin 5". Ob die noch ein paar Sammler zum Abstimmen motivieren wollen?

Tschüs,
Christian

Moin zusammen,

mal eine "vielleicht blöde" Frage zu den Entwürfen für 2009. Ist es nicht so, daß das €-Zeichen auf den Euromünzen nicht abgebildet sein darf? Ich erinnere mich, mal irgendwo sowas gelesen zu haben.
War das eine Fehlinformation oder sind die Regeln für die Gemeinschaftsausgabe 2009 geändert worden? Immerhin prangert auf allen 5 Enwürfen das €-Zeichen.

Vielleicht hat ja jemand einen Link, wo man die offiziellen Gestaltungsrichtlinien nachlesen kann.

Gruß, André

Wenn ich mich recht erinnere gilt dies nur für die länderspezifische Seite der normalen Kursmünzen.

Meines Wissens hat es diese "Vorschrift" für Kurs- und €2-Gedenkmünzen nie gegeben. (Allerdings waren beim Gestaltungswettbewerb, in den 90er Jahren, die beteiligten Künstler offenbar gehalten, das Wort "Euro" und nicht das Zeichen "€" zu verwenden.) Auf den regionalen Sammlermünzen taucht das €-Zeichen ohnehin von Zeit zu Zeit auf.

Seit ein paar Jahren gibt es zusätzlich die Vereinbarung, dass bei künftigen Entwürfen (außer bei griechischer/kyrillischer Schrift) auf die Wiederholung der Wertangabe verzichtet werden sollte. Aber wer würde schon "ZWEI €" auf die länderspezifischen Seiten schreiben?

Außerdem: Bei den Entwürfen für die Gemeinschaftsausgabe 2009 wird das Euro-Zeichen ohnehin nicht als Teil einer Wertangabe verwendet, sondern wie ein Symbol bzw. Logo ...

Tschüs,
Christian

Seit ein paar Jahren gibt es zusätzlich die Vereinbarung, dass bei künftigen Entwürfen (außer bei griechischer/kyrillischer Schrift) auf die Wiederholung der Wertangabe verzichtet werden sollte. Aber wer würde schon "ZWEI €" auf die länderspezifischen Seiten schreiben?

Tschüs,
Christian

Die Österreicher :newwer:

Kann jemand ne aktuelle Auswertung besorgen. Irgendwer kennt doch immer irgendwen, der was weiß.
Entwurf Nr. 2 liegt momentan leicht vor Entwurf Nr. 5. Wer also 2009 die Nr. 5 als Münze möchte, der mobilisiere alle Bekannten und Verwandten, damit sie heute noch wählen.

Entwurf Nr. 2 liegt momentan leicht vor Entwurf Nr. 5. Wer also 2009 die Nr. 5 als Münze möchte, der mobilisiere alle Bekannten und Verwandten, damit sie heute noch wählen.
Und wer Entwurf Nr. 2 möchte, der mobilisiere alle Bekannten und Verwandten, damit sie heute noch wählen :newwer:

By the way: woher stammt die Information, daß Entwurf 2 vor 5 liegt?

Gruß, André

Heute wählen!

Nr. 2 (mit der Abbildung eines Geldstückes) wäre ein gutes Motiv zum Jahrestag der Euro-Bargeldeinführung. 2009 geht es aber erstmal um 10 Jahre Wirtschafts- und Währungsunion, und da ist Nr. 5 wohl eindeutig passender.

Zurück
Oben