EU-Parlament will die 1- und 2-Cent-Münzen abschaffen

… Fünf europäische Länder haben bereits den Schritt gewagt und die kleinen Centstücke abgeschafft: die Niederlande, Italien, Finnland, Belgien und Irland …
… das heißt, es werden keine 1- und 2-Cent-Münzen mehr für den Umlauf geprägt!
Für die üblichen KMS (Kursmünzensätze) aber schon noch, wenn auch mit (sehr) kleinen Auflagenzahlen (von 500 PP-KMS in Belgien, 1.000 in Irland, 1.500 in Finnland bis zu 15.000 Italienische und 22.023 Niederländische KMS in BU-Qualität). Lettland, Litauen, Portugal und Malta sowie seit 2024 Luxemburg sind inzwischen offenbar diesem Beispiel gefolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
… das heißt, es werden keine 1- und 2-Cent-Münzen mehr für den Umlauf geprägt!
Für die üblichen KMS (Kursmünzensätze) aber schon noch, wenn auch mit (sehr) kleinen Auflagenzahlen (von 500 PP-KMS in Belgien, 1.000 in Irland, 1.500 in Finnland bis zu 15.000 Italienische und 22.023 Niederländische KMS in BU-Qualität). Lettland, Litauen, Portugal und Malta sowie seit 2024 Luxemburg sind inzwischen offenbar diesem Beispiel gefolgt.
Hmm also Portugal dürfte zumindest 2023 noch die 1 Cent für den Umlauf geprägt haben (es sind ein paar Umlauffunde bekannt, Auflage aber noch nicht), Malta 2022 noch 4 mio. (2023 sind sie NIFC), Luxemburg wird/hat auch 2024 wieder 50k für den Umlauf geprägt (nachdem letztes Jahr mehrere Mio. geprägt wurden) und ja Lettland und Litauen hat schon seit vielen Jahren keine mehr für den Umlauf geprägt und Slowakei ja auch seit 2022 nicht mehr.
 
Auf der seite der Eesti Pank habe ich irgendwie gelesen, dass Estland und Litauen die 1 und 2 cent 2025 abschafft. Bin ja nächste Woche auf Tallinn gespannt, was ich bei den kleinen Nominalen so erhalte. Ob Irische wie in Lettland dabei sind.
 
Hallo Chris, wie war die Ausbeute bei den kleinen Nominalen?
Glückwunsch zu den sehr guten Münzfunden Deiner sicherlich schönen und spannenden Reise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris, wie war die Ausbeute bei den kleinen Nominalen?
Glückwunsch zu den sehr guten Münzfunden Deiner sicherlich schönen und spannenden Reise!
3x 1 cent Finnland und 2x 2 cent Finnland... Hatte an der Hotelrezeption die mal um ihre 1 und 2 cent Münzen entlastet.... 95% Estnische. Je 2x 1 und 2 cent Litauen... Paar aus Lettland.

Wenig aber aus Deutschland, Österreich, Frankreich oder Spanien.

In Helsinki lagen 1 und 2 cent Stücke am Hafen bei 2 Bäumen... Aber keine finnischen
 
Zurück
Oben