20 Gold Dollar 1910 Nachprägung?

Hallo, die Münze wiegt circa 32 g, erscheint mir persönlich aber etwas Gröber gearbeitet als die Stücke die ich im Internet sehen kann ?!

Ist die Münze echt oder gegebenenfalls eine Nachprägung, kann man etwas zum Wert sagen?

Danke und Gruss, Colligo

Anhänge

• IMG_4854.webp
    IMG_4854.webp
    960,6 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_4855.webp
    IMG_4855.webp
    1 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_4856.webp
    IMG_4856.webp
    177,7 KB · Aufrufe: 96
Die Oberfläche erscheint mir so geriffelt, allerdings ist es gleichmäßig

Für mich sieht sie gleichzeitig berieben und aus einem langanhaltenden Umlauf aus. Die Frage ist, warum eine solche Goldmünze so lange im Umlauf sein sollte, damit sie so aussieht, oder ob es sich tatsächlich um eine "grob" ausgeführte Fälschung handelt.
Passen denn sonst alle Werte? Gewicht, Größe etc.

Sie machte auch den Eindruck als ob sie aus Gold ist, da entbehrt sich mir allerdings der Sinn einer Fälschung ?!

Ich hab's gerade, ist mir im Zusammenhang mit dem angefeilt wirkenden Rand eingefallen 😂😂

Die Münze war einmal als Kettenanhänger in einer Fassung.. hatte ich damals raus gemacht.

Das dürfte die Gebrauchsspuren also die Riffellung erklären und würde somit heißen dass die Münze nur noch Materialwert hat..

Die Oberfläche entstand durch das Tragen als Schmuckstück. Durch aufpolieren, reinigen und langes tragen entsteht eine derartige kraterartige Oberfläche.

Oder es wurde extra Griffel, damit das Schmuckstück nicht so anfällig für Kratzer ist...

Super, dann ist das ja geklärt, vielen Dank an alle!

Zurück
Oben