2€CC Zypern 2024 "20. Jahrestag des Beitritts Zyperns zur Europäischen Union" (CY008)

Die mussten wohl heimlich nachprägen, da die ersten 7000 Stück sich auf Ebay gewinnbringender verkaufen liesen. :lachtot:

Gestern habe ich eine Nachricht von einem Versandunternehmen bekommen welches ich nicht kenne. Ich habe eine Stunde gerätselt ob da was dran sein kann. Also habe ich mich über das Versandunternehnen informiert. Langsam ging mein Verdachts dahin, das Zypern vielleicht mal in die Pötte gekommen ist. Also schrieb ich gestern die BoC an. Heute morgen kam schon die Antwort. Mein Verdacht hat sich bestätigt. Die Lieferung ist nun bereits in Deutschland und sollte mir heute zugestellt werden. Was für ein Zufall, ich bin im Urlaub. Also habe ich den Liefertermin auf Montag umgeändert. Ich kann es immer noch nicht glauben das nun nach ca. acht Monaten die Bestellung versendet wurde.
Kann ich bestätigen, gleiches bei mir. Meine beiden Münzen wurde gerade eben geliefert. Das lange Warten hat tatsächlich ein Ende.

Edit: Bilder hinzugefügt

Anhänge

• IMG_20250801_104611.webp
    IMG_20250801_104611.webp
    914,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20250801_104724.webp
    IMG_20250801_104724.webp
    614,7 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20250801_104728.webp
    IMG_20250801_104728.webp
    782,8 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Man kann über den Ablauf ja sagen, was man will, aber daß die Zentralbank nun auf eigene Kosten einen sicheren Wertversand gewährleistet hat, finde ich schon sehr positiv. Man hätte sich ja dort auch auf den Standpunkt stellen können, dass die Stücke ja versichert seien (dafür wurden ja 0,66 EUR berechnet) und man im Verlustfall eben die bezahlten 20,- EUR / Stück erstattet bekäme. Der nun gewählte Weg hat die Bank vermutlich mehr gekostet, als man als Käufer bezahlt hat.

Sehr schön, da werden die Preise jetzt ordentlich zu purzeln beginnen.
Wer vor dem Preissturz noch seine Münze los werden will, kann gerne mit mir tauschen, da ich bei der Direktbestellung Zypern leer ausgegangen bin. Seit dem habe ich bei allen Onlinebestellungen meine Steuer ID und den Perso zur Hand. Zum Tausch hätte ich noch diverse Münzen aus dem Vatikan und Monaco.
Aber vermutlich gibt es unter uns keine Forumler, die Angst vor einem Preissturz haben und noch schnell ihre Münze los werden wollen.
Aber ich glaube, ehrlich gesagt, auch nicht an den großen Preissturz.

Euer Münzbär60

Die meisten Käufer werden die Münze ja für die Sammlung benötigen.
Ein paar Besteller bekommen zwei Exemplare aber das wird den Markt wohl nicht überschwemmen.

Sind denn wirklich jetzt alle Glücklichen der Zypern-Münze erfolgreich beliefert worden? Ich hab mal bei dem Versanddienstleister geschaut. Die Preise sind ja wirklich nicht ganz günstig. Da war Zypern wirklich kulant. In der Hinsicht war es wohl gut, dass es nur 7000 Exemplare waren. Sonst hätten sie ja noch mehr drauf zahlen müssen. Aber so oder so denke ich nicht, dass Zypern sowas nochmal macht. War ja ein ziemliches Fiasko der gesamte Prozess für sie. Und falls doch, kostet die Münze direkt nächstes Mal so viel wie die Teile aus Monaco.;-)

Da glaube ich persönlich nicht dran. Aber mal abwarten
Die Preis liegen im Moment bei einigen Auktionen etwas unter 1000 Euro.
Das ficht die Händler mit Sofortkauf-Angeboten aber nicht, die verlangen in einigen Fälle Preise von über 2000 Euro aber auch darunter geht die Range praktisch in 100er Schritten.
Und bei den geringen Investitionskosten, glaube ich kaum das dort viele den Preis reduzieren.
Einfach mal warten bis der Markt sich geleert hat und der ein oder andere Sammler, der alle anderen Zypern-Motive besitzt nach langer Überlegung und schmerzhafter Geburt doch die Lücke schließt und sein Weihnachtsgeld raushaut.

Goldpreis
3.905,34 €/oz
125,57 €/g
Silberpreis
65,28 €/oz
2,10 €/g
Bitcoin
68382,97 €
Ethereum
1911,64 €
Zurück
Oben