2€CC Italien 2025/1 "Jubiläum - Das Heilige Jahr 2025" (IT037)

Lassen Sie mich zunächst sagen, dass ich kein „Gläubiger“ bin, sondern die „Heilige Tür“ mit einer Telefonzelle oder einem Briefkasten vergleiche es erscheint mir unangemessen gegenüber Menschen, die einen anderen religiösen Glauben haben, auch wenn es nur ein Scherz ist.

Ich möchte, dass dieser Gedanke von mir keine Antwort hat, denn ich möchte in einem Forum, in dem es nur um Numismatik geht, keine Kontroversen schüren.
Danke

Sorry, aber so geht das m.E. nicht – erst antworten, und sich dann wünschen, dass darauf keine Antwort kommt? :confused: Ich bin ebenfalls bestrebt (und das gilt sicher nicht ausschließlich für religiöse Fragen), die Überzeugungen und Gefühle anderer Menschen nicht zu verletzen, auch wenn die Reaktion mancher Menschen darauf ein verächtliches "PC!" ist. Aber Du solltest auch nicht vergessen, dass das Thema dieses Threads derzeit ein schlichtes "Jubiläum 2025" ist. Vielleicht lässt es sich ja – besonders da wir nun wissen, was auf der Bildseite dargestellt ist – in "Heiliges Jahr 2025" o.ä. ändern.

Erstens war meine Antwort keine Antwort auf irgendeine Frage sondern eine persönliche Meinung,und ich wollte, dass niemand nachfragt, gerade um Missverständnisse zu vermeiden was ein brennendes Thema wie „religiöser Glaube“ angeht, wiederhole ich es besonders in einem Forum, in dem Münzen diskutiert werden.
Gibt es einen Grund, wenn ich Sie bitte, nicht zu antworten, oder nicht?

Nun, Christ:innen (sogar Katholiken!) lachen durchaus mal gerne, auch wenn manche geistliche Gefäße vielleicht tendenziell humorloser sind.
Nur eine wichtige Anmerkung: "Jubiläum" wird halt bei uns eher mit Firmenfeiern, Geburtstagen oder ähnlichen Anlässen verbunden - und nicht mit dem "Heiligen Jahr"/den Jubeljahren.

... Aber Du solltest auch nicht vergessen, dass das Thema dieses Threads derzeit ein schlichtes "Jubiläum 2025" ist. Vielleicht lässt es sich ja – besonders da wir nun wissen, was auf der Bildseite dargestellt ist – in "Heiliges Jahr 2025" o.ä. ändern.
Sorry, aber solange von Ausgeberseite der Ausgabeanlass so wie geschrieben tituliert wird, steht es unserem Forum nicht zu, dieses zu ändern. ;)

Sorry, aber solange von Ausgeberseite der Ausgabeanlass so wie geschrieben tituliert wird, steht es unserem Forum nicht zu, dieses zu ändern. ;)
Jajaschongut. ;) Aber die Abbildung (Pforte, Fische ...) ist ja recht eindeutig. Möglich, dass die italienische Regierung die Beschreibung aus Rücksicht auf andere Mitgliedstaaten recht vage halten wollte. Immerhin steht in der Gazzetta Ufficiale der Hinweis, dass der Rat den Entwurf genehmigt hat ("il Consiglio dell’Unione europea, con decisione del 9 ottobre 2024, ha approvato il disegno della faccia nazionale della suddetta moneta"). Der Entwurf gefällt mir "im Prinzip", auch wenn die sehr plastische Art der Abbildung, wie sie in der GU gezeigt wird, sich auf einer Münze, die auch für den Umlauf gedacht ist, kaum umsetzen lassen wird. Aber OK, das hatten wir ja schon mehrfach, aus mehreren Mitgliedstaaten. Schauen wir mal.

Zurück
Oben