2€CC Frankreich 2014/2 "Welt-AIDS-Tag 2014" (FR011)

Die nachgemachten aus Dresden haben eine andere Oberfläche als die BU-Münze in der Coincard.
Die man aber erst sieht, wenn man die Farbe entfernt hat... Ein Teufelskreis :mad:

Die Münzen in den Coincards haben eine andere Prägequalität als die Rollenware.

Sehe ich nicht so.

Die einen Münzen sind eben nachgemacht und die anderen sind Original.
Nein, nein, ich sehe das genauso wie du. Es ging aber darum, wie man das ohne Coincard Verpackung unterscheiden soll und das ist schwierig, weil dazu die Farbe runtermüsste...

Hallo,

Man kann sie sehr gut unterscheiden.

Während die Farbe der offiziell verausgabten Münze nicht über den Rand der Schleife geht und man diese noch in Pillenfarbe sieht, ist bei der Kopie die Farbe über die Schleife hinaus.

Hallo,

Man kann sie sehr gut unterscheiden.

Während die Farbe der offiziell verausgabten Münze nicht über den Rand der Schleife geht und man diese noch in Pillenfarbe sieht, ist bei der Kopie die Farbe über die Schleife hinaus.

Besitzt du beide Exemplare? Stell bitte mal Bilder ein - danke! Möglicherweise handelt es sich bei der "Kopie" (privat nachgearbeitete Münze) um eine einmalige (?) "schlampige" Ausführung ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nee, kann man so nicht stehenlassen
Die nachgemachten aus Dresden haben eine andere Oberfläche als die BU-Münze in der Coincard.

Steht irgendwo weiteroben oben im Thread.

Insofern besteht ein deutlicher Unterschied.

Mh. Dem kann ich leider nicht ganz folgen ...

...also ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich darstellen, dass wenn ich einmal die DDresdner-Münze neben eine (aus der Coincard herausgeschnittene) BU-Münze lege, ich eben nicht sofort den Unterschied erkenne. Natürlich wissen wir als aufmerksame Forumsleser, dass bei der einen Münze keine Riffelung mehr unter der Farbe ist. Doch sehe ich das auch mit überdeckender Farbe? Numisfreund fragte hier schon zurecht mehrmals nach und genau in diese Richtung.
Das weitere Unterscheidungsmerkmal mit der Farbe über die Schleife hinaus bei der DD-Münze ist auch eher ein kleines Detail. Ich behaupte viele, die die DD-Münze im Internetshop oder über *Piep*bay gekauft haben, wissen die Unterscheidung eben nicht.

Darum ging es mir - hier ist für mich einzig die PP-Version die sehr markante "Echtheit in Person!:)"

Zurück
Oben