Kolorierte 2-€-Gedenkmünzen?

Was hältst du von kolorierten 2-€-Gedenkmünzen?

• Ich halte nichts von kolorierten Münzen und bin gegen solche Münzausgaben.

Stimmen: 78 68,4%
  • Finde ich gut! Ich sammel bereits jetzt die von Privatleuten ausgegebenen kolorierten Münzen.

Stimmen: 2 1,8%
  • Kolorierte Spezialausgaben amtlicher Münzen, z.B. PP-Ausgaben, finde ich gut.

Stimmen: 9 7,9%
  • Wenn amtlich koloriert, muss sicher sein, dass die Münzen europaweit ihre Kursgültigkeit behalten.

Stimmen: 34 29,8%
  • Ich habe dazu keine Meinung.

Stimmen: 2 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    114
die Kanadier haben schon seit Jahren colorierte Münzen im tatsächlichen Umlauf:

25 Cents - Elizabeth II (Remembrance Day) - Canada - Numista
http://en.numista.com/catalogue/pieces318.html

und wie man an der Auflage sehen kann werden die Teile nicht nur für Sammler produziert.

Ich kann nicht abstimmen weil nicht definiert ist ob Farbe für den tats. Umlauf oder nur für Sammler.
Der Vergleich hinkt, kanadische Münzen kursieren in einem Land.

Wie bitte soll Erna an Aldi´s Kasse solche Stücke, off. col. gegen private Machwerke, auseinander halten?

Das funktioniert heute schon nicht mit den 2ern und Bi-Metallern aus Thailand etc.

M.M.n hat die EU sich heute schon mit der Flut an Motiven der 2er CC´s verrannt,
was die Alltagstauglichkeit anbelangt.

Die 16 jährige Ferienjobberin bei Burger King rennt doch heute schon zum
Filialleiter wenn du mit einem 2er "Staatsvertrag" aus Österreich
bezahlen willst!

die Kanadier haben schon seit Jahren colorierte Münzen im tatsächlichen Umlauf:

25 Cents - Elizabeth II (Remembrance Day) - Canada - Numista
http://en.numista.com/catalogue/pieces318.html

und wie man an der Auflage sehen kann werden die Teile nicht nur für Sammler produziert.

Ich kann nicht abstimmen weil nicht definiert ist ob Farbe für den tats. Umlauf oder nur für Sammler.

Diese Münzen kannte ich bisher gar nicht: und ich muss sagen; schön ist was anderes!!

Wie bitte soll Erna an Aldi´s Kasse solche Stücke, off. col. gegen private Machwerke, auseinander halten?

Da gebe ich dir vollkommen recht. Wer privat Münzen verfärbt, muss damit rechnen, dass seine manipulierten Münzen nicht mehr akzeptiert werden. Wenn dann noch offzielle und möglicherweise kursgültige colorierte Ausgaben hinzukommen, endet das einfach in Chaos.

Das funktioniert heute schon nicht mit den 2ern und Bi-Metallern aus Thailand etc.

Naja, wer es nicht schafft, 10 Baht von 2 Euro zu unterscheiden, der sollte sich mal an den Optiker oder Augenarzt des Vertrauens wenden
rolleyes.gif
.

M.M.n hat die EU sich heute schon mit der Flut an Motiven der 2er CC´s verrannt, was die Alltagstauglichkeit anbelangt.

Die 16 jährige Ferienjobberin bei Burger King rennt doch heute schon zum Filialleiter wenn du mit einem 2er "Staatsvertrag" aus Österreich bezahlen willst!

Ich gebe dir recht, dass die vielen unterschiedlichen nationalen Seiten die Frage "Zahlungsmittel oder nicht?" nicht gerade erleichtern. Aber wozu hat jeder Zwiggl seine Wertseite, die sich in keinem der €-Länder unterscheidet? Um sichergehen zu können, muss man genau eines wissen: Vorne muss immer das gleiche drauf sein.

PS: Auch ich halte von kolorierten Münzen gar nichts und habe auch keine einzige.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Wer privat Münzen verfärbt, muss damit rechnen, dass seine manipulierten Münzen nicht mehr akzeptiert werden. Wenn dann noch offzielle und möglicherweise kursgültige colorierte Ausgaben hinzukommen, endet das einfach in Chaos.

Stimmt !

Aber wenn überhaupt bunt:

Dann sollten nur "bunte" Münzen zulässig sein, die nicht einen der acht gängigen Nominalwerte besitzen. Das kann man auch der nicht-numismatischen Bevölkerung ziemlich einfach "beibringen":

"Alles was bunt ist, ist kein Zahlungsmittel"

Wenn man dann trotzdem einen bunten Zweier auflegen will (wie z.B. die französische AIDS), dann sollte die auch nur in coincards, Numisbriefen, KMS oder ähnlichem enthalten sein. Und dann sollte auch ein Vermerk auf diesen coincards etc. vorgeschrieben sein, dass die "bunte" eben kein offizielles Zahlungsmittel ist

Von Weltmünzen habe ich keine Ahnung. Aber wenn ich´s hier richtig gelesen bzw. verstanden habe, scheint unter anderem Kanada kolorierte Münzen auszugeben, die auch offizielles Zahlungsmittel sind.

Wenn das so stimmt:
Bloß weil es irgendwelche Länder machen, muss das nicht heißen, dass es jedes Land bzw. jeder Währungsraum zulässig sein muss.

Bei mir hat heute jemand mit 5 x 2€ bezahlt. Darunter war doch tatsächlich eine bunte 2€ "Hessen". Habe die dann mal großzügiger Weise angenommen. Obwohl ich den Dinger eigentlich auch eher kritisch eingestellt bin, muss ich doch zugeben, dass sie in Natura doch ganz hübsch anzusehen sind. Und zum (ehemaligen ;-) Nominalwert kann man die ja mal aufheben.

Anhänge

• img013.jpg
    img013.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 317
Wenn ich mich recht erinnere gab es mal einen Thread über heraldische Farben auf Euromünzen. Wenn man also Farben auch allgemeinverständlich durch Schraffuren und Oberflächenbeschaffenheit darstellen kann, warum dann noch anmalen? !

Ich bin dafür, das mutwillige Zerstören von Bargeld unter (milde) Strafe zu stellen. So wird der Zerstörung Einhalt geboten.

Wenn ich mich recht erinnere gab es mal einen Thread über heraldische Farben auf Euromünzen. Wenn man also Farben auch allgemeinverständlich durch Schraffuren und Oberflächenbeschaffenheit darstellen kann, warum dann noch anmalen? !

Ich bin dafür, das mutwillige Zerstören von Bargeld unter (milde) Strafe zu stellen. So wird der Zerstörung Einhalt geboten.

Auch ich bin nicht begeistert von colorierten Münzen.
Aber wenn einige der 30 Millionenfach geprägten Ländermünzen coloriert werden, hält sich der Verlust für uns Sammler und die Numismatik im Allgemeinen in Grenzen.
Die von @karl-heinz gezeigte Mü... äh... Scheibe mit Farbe sieht übrigens in meinen Augen hübsch aus und setzt das Münzbild schön in einen historischen Kontext für den das abgebildete Gebäude steht. Das Ding hätte ich mir auch aufgehoben. Im vollen Bewusstsein, dass es kein Geld mehr ist und numismatisch wertlos. Aber ein hübsches Stück "Tinnef" ;).

Was mich noch immer stört, sind die "offiziellen" colorierten Münzen aus FR und aus NL. Das Zeug braucht eigentlich kein Mensch, aber solange der Markt dafür da ist, wird so ein Zeug auch weiter produziert. :wut:
Mir wäre es weitaus lieber, es gäbe eine klare Trennung: Ohne Colorierung = gültiges Zahlungsmittel und von offizieller Stelle verausgabt; Mit Colorierung = kein gültiges Zahlungsmittel und von nicht offizieller Stelle verkauft.
Eine - wenn auch milde - Strafe halte ich für überzogen. Man sollte die privaten Colorierer jedoch unter Androhung von drakonischen Strafen verpflichten, auf ihren Werbe-Botschaften und den Verpackungen deutlich kundzutun, dass ihre Machwerke keine Münzen und keine Zahlungsmittel mehr darstellen und auch bei den Zentralbanken nicht mehr eingetauscht werden können. Dann wüsste jeder, was er da kauft und niemand stünde vor bösen Überraschungen, wenn er seine ach so wertvollen Schätze versilbern will.

Goldpreis
3516.58 €/oz
113.07 €/g
Silberpreis
43.89 €/oz
1.41 €/g
Bitcoin
81905,41 €
Ethereum
2653,34 €
Zurück
Oben