2€CC Frankreich 2014/2 "Welt-AIDS-Tag 2014" (FR011)

Die Monnaie de Paris kündigt für 2014 zwei 2€ Gedenkmünzen an.
Die zweite Münze soll im zweiten Halbjahr erscheinen und hat das Thema:

"Journée Mondiale contre le SIDA" - "Welt-AIDS-Tag 2014"

In Frankreich wurde 1994 eine Initiative "Sidaction" (Kampf gegen Aids) gegründet.

Die Sammlerausgaben der Münzen (BU und PP) sollen koloriert sein mit der roten Schleife; jeweils 2€ des Verkaufspreises gehen an die Sidaction Initiative.

Hintergrundinformationen:

Welt-AIDS-Tag

Der Welt-AIDS-Tag wird jährlich von der UNAIDS – der AIDS-Organisation der Vereinten Nationen – organisiert und findet am 1. Dezember statt.

Quelle und mehr

Sidaction

Sidaction is a major French public event that started in 1994 in France for raising awareness and collecting charitable funds for AIDS. It donates important sums to various AIDS charities, AIDS research, institutions specializing in medical care and social aid for those suffering of HIV/AIDS in France and internationally. in 2007, for example, Sidaction allocated donations to 111 programs in 29 countries. Sidaction is presided by Pierre Bergé and its vice-president is Line Renaud.

Quelle und mehr

Kolorierte Münzen

Hmm, ich hoffe sie überlegen es sich noch mit dem "koloriert". Ich finde, dadurch verliert eine Münze eine gewisse Ernsthaftigkeit. Ich persönlich finde sie in PP völlig ausreichend.

http://www.*********************/wp-content/uploads/2013/07/2-euro-sidaction.jpg
Quelle: numismatica-visual / monnaie de paris

Die Spendenaktion (€2 für jedes verkaufte BE/BU-Stück) finde ich gut. Aber ich hoffe nach wie vor, dass dabei keine kolorierten Münzen herauskommen - hab' mich "nebenan" bei der Umfrage schon dazu geäußert. :)

Tschüs,
Christian

Colorierte 2 Euro cc Frankreich 2014

Nach der Ausgabe einer offiziellen colorierten 2 Euro cc Niederlande plant nun auch Frankreich für 2014 die Ausgabe eines colorierten Zweiers.
Thema ist der Welt-Aids-Tag (Quelle *************)

... und hier ist sie:

2014 Frankreich 2CC Welt-Aids-Tag.jpg

Auflage: 3.000.000
Ausgabedatum: November 2014

In der BU- und Proof-Version wird die mittlere Aids-Schleife farbig gestaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben