2€CC Finnland 2024/2 "Gesellius, Lindgren, Saarinen - Finnische Architektur" (FI037)

Muss man das Proof-Doppelset zusätzlich haben, wenn man die beiden Proofausgaben einzeln schon hat?
Ehrliche Meinung? Nein ;)

Da werden sicherlich die unverkauften 2er PP verarbeitet.
Der KMS Luxemburg 2024 PP entfällt aber, so wie ich das verstanden habe.

Wieso entfällt der KMS Luxemburg 2024 PP
Weil dieses Jahr nur noch folgende Ausgaben erscheinen:
(ich meinte natürlich Finnland 2024 PP!)
Der Finnland KMS 2024 II entfällt auch.
2€ proof coin set 2024
Thursday 7.11.2024

5€ Presidents of Finland – Martti Ahtisaari
Thursday 7.11.2024

20€ Kirsi Kunnas 100 years - Children's literature in Finland Ag
Thursday 5.12.2024
Danach (im nächsten Jahr) übernimmt die Niederländische Münze den Vertrieb.

Ehrliche Meinung? Nein ;)

Da werden sicherlich die unverkauften 2er PP verarbeitet.
Der KMS Luxemburg 2024 PP entfällt aber, so wie ich das verstanden habe.
Diesen Schmus machen doch mehrere Länder mittlerweile. Und es gibt halt viele Sammler die nicht nur die Münze sehen, sondern auch das drum herum. Und wenn ich mir Luxemburg anschaue. Wieviele Sammler hier im Forum beziehen den KMS PP und das 2 Euro PP Set, das alle 2 bis 3 Jahre verausgabt wird. Da sind auch einige dabei, die den KMS PP wegen der 2 Euro Münzen kaufen. Dann bräuchte man das PP Set auch nicht. Ebenso schaue man sich das letztjährliche monegassische Schauspiel an. Hier ist die Münze auch die gleiche. Und da wurden deutlich höhere Summen nur für eine rote Schrift auf dem Umkarton und ein M vor der Zertifikatsnummer, ausgegeben.

Diesen Schmus machen doch mehrere Länder mittlerweile. Und es gibt halt viele Sammler die nicht nur die Münze sehen, sondern auch das drum herum. Und wenn ich mir Luxemburg anschaue. Wieviele Sammler hier im Forum beziehen den KMS PP und das 2 Euro PP Set, das alle 2 bis 3 Jahre verausgabt wird. Da sind auch einige dabei, die den KMS PP wegen der 2 Euro Münzen kaufen. Dann bräuchte man das PP Set auch nicht. Ebenso schaue man sich das letztjährliche monegassische Schauspiel an. Hier ist die Münze auch die gleiche. Und da wurden deutlich höhere Summen nur für eine rote Schrift auf dem Umkarton und ein M vor der Zertifikatsnummer, ausgegeben.
Schön, dass jeder das sammeln kann, was er möchte (sofern erhältlich und bezahlbar) ... ;)

Laut der Antwort auf meine E-Mail auf dieser anderen Website für Nicht-Finnische könnte es auch außerhalb Finnlands gekauft werden, aber sobald die Bestellung abgeschlossen war, erschien die Aufschrift „nicht vorrätig“.
Allerdings sind die Versandkosten meiner Meinung nach inakzeptabel.Allerdings denke ich, dass angesichts der geringen Auflage nichts unverkauft bleiben wird.
IMG_20241024_151438554_HDR.webpIMG_20241024_151243728.webpIMG_20241024_151056003.webpIMG_20241024_151039332.webpIMG_20241024_150952078_HDR.webp

Zurück
Oben