OK. Was die Bucht angeht: dort würde ich sowas auch nicht kaufen wollen. Klar: Echtheitsmerkmale gibt es einige. Schlechte Fotos und Scam aber gibt es in der Bucht auch genügend.
Diese Münze und die 50 Pf 1950 BDL und auch die "ersten fünf" sind klassische Beispiele für Münzen,m die man am besten im seriösen Fachhandel erwirbt. Dass sie mittlerweile sowohl relativ, als auch (was den meisten Alteigentümern extrem scmerzt) auch nominal "billig" geworden sind, ist nicht gleicbbedeutend damit, dass mit dem Preisverfall auch alte Fälschungen verschwunden sind. Man rechnet nur weniger damit, wenn man aktuelle Preise sieht......
Preise vergleichen kann jeder Sammler,
Qualitäten vergleichen sollte jeder Sammler können, der sowas kauft, was bereits deutlich schwerer ist,
Echtheit zweifelsfrei feststellen: das überfordert die allermeisten Sammler eindeutig.
Ein Fachhändler kann das und wer sich Fachhändler schimpft und das weder kann, noch es vor einem Verkauf durch Hinzuziehung eines sachverständigen Kollegen sicherstellt, der ist ein Blender und ein Windbeutel.
Kein Fachhändler kennt die Echtheitsmerkmale aller Münzen. Er muss aber wissen, was fälschingsgefährdet ist. Und er sollte bei Stücken, die nicht sein Kerngebiet sind, die Echtheit vor dem Verkauf abgeklärt haben. Das ist bei einem Fachhändler nicht die Aufgabe des Kunden.
Ich bin schon froh, wenn ich feststellen kann, ob das Metall echt ist.....
oder andersherum: Von Münzen, bei denen der Metallwert relevant ist und bei denen sich das mit der Echtheit des Metalls oder der Münze schwieriger gestaltet, lasse ich die Finger.