Wertanfrage 5 DM Silber-Adler 1951 - 1974 kpl. 73 Münzen vz.

Hallo Allerseits,

was sollte eine Sammlung wie im Betreff genannt ca. Wert sein?

Güße

Wenn alle Münzen in echtem vz vorlägen vielleicht Silberwert + 400 für den 58j + 200 für die anderen frühen Jahrgänge. Aber wenn diese älteren Jahrgänge in ss oder geringer vorliegen eher silberwert+200

Wenn alle Münzen in echtem vz vorlägen vielleicht Silberwert + 400 für den 58j + 200 für die anderen frühen Jahrgänge. Aber wenn diese älteren Jahrgänge in ss oder geringer vorliegen eher silberwert+200
Seid gegrüßt und insbesondere @Rotkäppchen!
Das sehe ich auch so, 72 x 7g = ca 880€ + 200€ (ohne 58J)
Nur zur Erinnerung, die Gesamtauflage betrug ca 265 Millionen.
Mich würde interessieren, ob es bekannt ist was zurückgelaufen ist.
In BS 2 komplette Sätze in ss mit den späteren etwas besser für 1800 € angeboten, natürlich ohne 58j.
Aber wer hätte es gedacht, daß 360 DM für ..............?

Zuletzt bearbeitet:
Also: der J 387 1958 J ist etwa 50 mal auf 2BS verfügbar. Es sollen etwa 30.000 davon geprägt sein. Die 10 Franc Münze aus Frankreich (etwa 200.000 bis 300.000 Stück) und auch die 50 Francs 1980 (nur 60.000 mal geprägt) werden deutlich weniger oft angeboten.

Bei den 50-Franc Münzen von 1980 muss man, wenn man günstig kauft (egal ob einzeln oder im FDC-Satz) zwischen 55 und 85 Euro bezhalen (spowohl bei Händlern, als auch in der Bucht von Privat). Angebote von 200 und mehr sind Nepp. Geslabbte Münzen haben meist erklennbare Säurespuren und feinste Details fehlen, da weggeätzt.

Über Putz- und Reinigungsschäden bei den 5 Mark 1958 J muss ich nichts sagen bzw. ich spare mir das ganz einfach......

Ich stelle fest: für ein leicht gereinigtes, echtes ss-vz hätte man im Jahr 2000 mindestens drei Krügerränder (etwa 1700 DM) hinlegen müssen; nun tut es auch etwas mehr, als eine Zehntel Unze. Das ist, gerechnet in Gold ein (realer) Restwert von etwa 5 Prozent. Ganz ähnlich sieht das bei den "ersten fünf" aus....

Ich denke beim J 387 1958 J ist der Boden in etwa drin. Wer einen haben will, der sollte jetzt sehr sorgfältig vergleichen, wählen und kaufen. Es muss da nicht bei einem bleiben, wenige, metallurgisch gute (weitestgehend unverätzte, ungeputzte) Stücke gehen auch auf dem Niveau. Bei den ersten fünf, bin ich mir da deutlich weniger sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Sei gegrüßt @mesodor39
58j hat ca 60T Auflage. 30T trifft auf 50G BDL zu.
Zu deinen erwähnten Putz- und Reinigungsschäden, dass stimmt; aber das allermeiste ist noch obendrauf falsch.

Das Stück ist sehr häufig und in Standarderhaltung mit etwa 200 derzeit ordentlich bezahlt, im Ankauf bringt er da sicher 100 weniger. In besseren MS Erhaltungen ist das Stück sehr selten und bringt immer noch jenseits der 2000 (MS63), >3.000 (MS64) in diesen wird der teuer bleiben, für die ss Stücke bin ich skeptisch ob des Werterhalts

OK. Was die Bucht angeht: dort würde ich sowas auch nicht kaufen wollen. Klar: Echtheitsmerkmale gibt es einige. Schlechte Fotos und Scam aber gibt es in der Bucht auch genügend.

Diese Münze und die 50 Pf 1950 BDL und auch die "ersten fünf" sind klassische Beispiele für Münzen,m die man am besten im seriösen Fachhandel erwirbt. Dass sie mittlerweile sowohl relativ, als auch (was den meisten Alteigentümern extrem scmerzt) auch nominal "billig" geworden sind, ist nicht gleicbbedeutend damit, dass mit dem Preisverfall auch alte Fälschungen verschwunden sind. Man rechnet nur weniger damit, wenn man aktuelle Preise sieht......

Preise vergleichen kann jeder Sammler,

Qualitäten vergleichen sollte jeder Sammler können, der sowas kauft, was bereits deutlich schwerer ist,

Echtheit zweifelsfrei feststellen: das überfordert die allermeisten Sammler eindeutig.

Ein Fachhändler kann das und wer sich Fachhändler schimpft und das weder kann, noch es vor einem Verkauf durch Hinzuziehung eines sachverständigen Kollegen sicherstellt, der ist ein Blender und ein Windbeutel.

Kein Fachhändler kennt die Echtheitsmerkmale aller Münzen. Er muss aber wissen, was fälschingsgefährdet ist. Und er sollte bei Stücken, die nicht sein Kerngebiet sind, die Echtheit vor dem Verkauf abgeklärt haben. Das ist bei einem Fachhändler nicht die Aufgabe des Kunden.

Ich bin schon froh, wenn ich feststellen kann, ob das Metall echt ist.....
oder andersherum: Von Münzen, bei denen der Metallwert relevant ist und bei denen sich das mit der Echtheit des Metalls oder der Münze schwieriger gestaltet, lasse ich die Finger.

Zuletzt bearbeitet:
Goldpreis
3.773,52 €/oz
121,34 €/g
Silberpreis
55,93 €/oz
1,80 €/g
Bitcoin
55003,20€
Ethereum
1636,52€
Zurück