Welche Größe bei Münzkapseln wählen

Registriert
01.09.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich werde die nächsten Tage in Nürnberg mal wieder ein paar Münzen (Gold+Silber) shoppen gehen. Ist mein zweiter Edelmetall-Kauf.
Beim letzten Mal habe ich einige Silber Maple Leaf gekauft. Die haben Durchmesser 38. Mir wurden dazu 38mm Lindner Kapseln verkauft.
Mit leichtem Druck passten sie auch in die Kapseln - allerdings fühlte es sich an, als würde ich sie da definitiv nicht mehr heraus bekommen...

Diesmal wollte ich ein ganzes Sammelsurium an verschiedenen Münzen (man will ja die Motive angucken ;) ) kaufen. Darunter sind natürlich die verschiedensten Größen...
In dem Laden wo ich kaufen möchte, gibt es die 10er-Packs Münzkapseln von Lindner für 3,90 €. Allerdings immer nur in 1mm-Abstufungen.
Nun stellt sich bei einigen Münzen die Frage, welche Kapseln ich dazu kaufe... Die 38er Maple Leaf wirklich in die 38mm Kapsel pressen oder doch auf 39mm ausweichen? Britannia und China Panda liegen mit 40mm auch genau an so einer Grenze wo ich nicht genau weiß...

Ein Stück jeder Münze hätte ich gerne eingekapselt als Handschmeichler. Liegt die meiste Zeit im Schrank und wird an Regentagen mal ansehen :)
Der Rest wird eingekapselt vakuumiert (bzw. bei Maple Leaf eine ganze Tube vakuumiert) und auswärts sicher gelagert :)

Bin gespannt auf eure Meinungen: Passgenau Kapsel für die Silbermünzen nutzen oder 1mm Luft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch diese Kapseln mir Schaumstoffringen zum Einpassen.
Da kann man dann eine Münze leicht einpressen, so dass sie nicht wackelt, aber entnehmbar ist.
 
Es gibt doch diese Kapseln mir Schaumstoffringen zum Einpassen.
Da kann man dann eine Münze leicht einpressen, so dass sie nicht wackelt, aber entnehmbar ist.
Das sieht aber wirklich nicht schön aus. Ich kenne noch diese roten Ringe... fürchterlich!
Es gibt auch Kapseln in 38,5 mm Innendurchmesser. Da must du mal in die Bucht schauen oder bei dem Händler deines Vertrauens.
 
Rot? Ich kenne nur weiss oder schwarz. Aber exakte Masse sind natürlich umso besser.
 
Zurück
Oben