Was sind meine Münzen wert.

Mein Opa ist gestorben und ich habe 3 Münzen geerbt.

1. Otto König von Bayern, 5 Mark Deutsches Reich 1893

2. BRD 5 Mark 1968, 1818-1968 Max v. Pettenkoffer

3. Deutsches Reich 1934, 5 Reichsmarkt

Ich wollte mal wissen, ob und wieviel diese Münzen wert sind.

Das hängt davon ab wie die Münzen erhalten sind. Ein AUto mit einem Totalschaden ist auch weniger wert als ein Neuwagen.

Kein Rost oder so, also ganz gut... Kannst mir ja vllt sagen wieviel sie wert sind, wenn sie gut erhalten sind oder halt nich so gut...

In normaler Umlauferhaltung sind die Münzen folgendes wert:

1. Otto König von Bayern, 5 Mark Deutsches Reich 1893 - ca. 13 - 20 Euro

2. BRD 5 Mark 1968, 1818-1968 Max v. Pettenkoffer - ca. 2,55 - 3 Euro

3. Deutsches Reich 1934, 5 Reichsmarkt - ca. 5 Euro

mfg

Alles klar, danke....hätte gedacht, dass die mehr wert sind, im internet stand auchn bissel was anderes, aber da habe ich anscheinend nich durchgeblickt :D

Alles klar, danke....hätte gedacht, dass die mehr wert sind, im internet stand auchn bissel was anderes, aber da habe ich anscheinend nich durchgeblickt :D

Du musst eben zwei Dinge berücksichtigen: zum einen darfst Du Dich nicht von Katalogpreisen blenden lassen - das sind die Preise, die Du selbst zahlen müsstest, wenn Du Dir die Münzen beim Händler kaufen würdest - und zum anderen die Erhaltung der Münzen. Mit Erhaltung ist vor allem die Abnutzung durch den Umlauf gemeint: eine Münze, die kaum angerührt wurde, ist verständlicherweise mehr wert als eine Münze, deren Prägung abgenutzt ist, weil sie sich bereits im Umlauf befunden hat, also sprich: mit ihr mal gezahlt wurde.

Kann mir denn jemand sagen, wass händler dafür haben wollen, also Katalogpreise.

Zurück
Oben