Deutsche Münzen

Hallo, ich habe einige muenzen und wollte wissen ob die vielleicht etwas wert sind.

1. Ich habe eine 2 pfenning Muenze die ist nicht magnetisch aus dem jahr 1962 mit dem Stempel j
2. vier mal 50 pfening aus dem jahr 1949 "bank deutscher laender"
3. drei mal 50 pfennig aus dem jahr 1950 "bundesrepublik deutschland"
4. vier mal 1 mark aus dem jahr 1950
5. zwei mal 2 mark hier habe ich gesehen das auf der rueckseite "deutsch mark" steht und bei den anderen 2 mark stuecken steht "bundesrepublik deutschland" drauf

und dann habe ich noch zwei 5 mark stuecke und auc zwei 5 mark scheine, wuerde mich freuen wenn jemand mir sagen kann ob die was wert sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wenn die Münzen nicht excellent erhalten sind, kannst Du die Werte addieren, durch 1,95583 teilen und hast dann den Wert in Euro.
Die, wo DEUTSCHE MARK drauf steht, musst Du bei der Addition außen vor lassen. Das sind alte Stücke aus der DDR. Die kann man nicht mehr umtauschen.
Bei den 5 DM Stücken ist noch nicht klar, was es für welche sind. Die musst Du genauer beschreiben oder Bilder davon zeigen.

Hallo,

wenn die Münzen nicht excellent erhalten sind, kannst Du die Werte addieren, durch 1,95583 teilen und hast dann den Wert in Euro.
Die, wo DEUTSCHE MARK drauf steht, musst Du bei der Addition außen vor lassen. Das sind alte Stücke aus der DDR. Die kann man nicht mehr umtauschen.
Bei den 5 DM Stücken ist noch nicht klar, was es für welche sind. Die musst Du genauer beschreiben oder Bilder davon zeigen.
Ich denke es sind ganz gewoehnliche 5 DM stuecke einmal jahr 1975 und 1991.
Wenn ich jetzt also alles zusammen zaehle sind es vielleicht 30 - 40 DM koennte ich das dann in Euro irgendwo umtauschen? Ich stelle mir das kompliziert vor man mueste ja die Muenzen dann per Post versenden usw oder?

Also es scheint wohl nichts besonderes zu sein wenn die 2 Pfenning Muenze nicht magnetisch ist oder die 50 Pfenning Stuecke aus dem Jahr 1949 oder?

Nee, alles Massenware.
Umtauschen geht nur in einer Filiale der Bundesbank.
Ab und zu bieten Geschäfte noch den Einkauf mit DM an. C&A macht das öfter mal.

Aber anscheinend gibt es ja irgendwie einige Muenzen die etwas besonders sind, kann mir jemand eine Seite empfehlen wo man genau sieht welche Muenzen das sind, ich will mal gerne alle meine Muenzen genau checken vielleicht ist ja was dabei?

Nach Deiner Auflistung scheint erst mal nichts "besonderes" dabei zu sein.
Stell aber vorsichtshalber mal Bilder mit Vorder- und Rückseite der Münzen ein, dann kann man genaueres sagen.

Gruß Heinz

Aber anscheinend gibt es ja irgendwie einige Muenzen die etwas besonders sind, kann mir jemand eine Seite empfehlen wo man genau sieht welche Muenzen das sind, ich will mal gerne alle meine Muenzen genau checken vielleicht ist ja was dabei?
Ja, gibt es. Z. B. hier:

Da wählst du dann das Land deiner Münze (hier z.B. Germany), dann gibst du in die Suchzeile alle Angaben wie oben ein (Z.B. "2 Pfennig 1962 J"), dann prüfen, welche der gefundenen Münzen deiner entspricht. Auf den Namen klicken und dann in der Tabelle noch mal Jahrgang und Prägestätte suchen und dann Preis checken. Die unterschiedlichen Preise sind für verschiedene Erhaltungen (wie "neu" die Münze aussieht) Für die meisten Münzen ist das leider nur VG. Bitte nicht putzen, das kann man erkennen, dadurch wird die Münze auch nicht "neuer".
Beim Beispiel oben kommt z. B. 0,04 Dollar raus. Ergibt etwa 4 Cent. Steht kein Wert da, könnte der wirklich höher sein. Dann bitte nochmal hier mit Foto, Maßen und Gewicht zeigen, dann erfährst du, wie der wahre Verkaufspreis sein könnte.

Happy Hunting :cool:

Gruß Mocca

Zurück
Oben