Was sammelt ihr noch ausser Münzen/Banknoten?

Ja, die Waffen der Imperialen Truppen sind teilweise von Styling her sehr nah an den Waffen der Wehrmachtstruppen des WKII
Das lag daran, weil nach WWII haufenweise davon als Souvenirs von den US-Soldaten mitgenommen wurden, und damit in den USA reger Handel getrieben wurde. Die Firmen, die die Filmproduktionen mit Waffen versorgen haben sich Arsenale von echten Waffen ins Lager gelegt weil es noch kein CGI gab und das billiger war (teilweise hat man am Set auch einfach echte Kugeln verwendet).
In den 70ern waren WWII Filme nicht mehr so angesagt und man hat die Arsenale etwas ausgedünnt, deswegen konnte man die Teile dann auch mit begrenztem Budget erstehen um sie zu verbasteln. Deswegen ist ja
- das original Stormtrooper Standardgewehr aus Episode 4 = Britsches Sterling 9 mm Submachinegun
- auf dem Todesstern hat es auch Waffen basierend auf dem MG34 (bei der Stürmung des Zellentraktes)
- In Episode 5 dann das StG-44 verwendet
- der Blaster von Han Solo = Mauser C96 mit einigen Anbauten (deswegen auch die Legende, dass er eigentlich ein flüchtiger Spion namens Hans Olo ist)
Letzterer wurde übrigens vor kurzem für >1 Million Dollar versteigert und ist damit zur mit Abstand teuersten deutsche Handfeuerwaffe geworden

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Kann mir nicht vorstellen, das MG 34, C96 und MP44 umgebaute Originalwaffen waren, die sind auch damals teuer gewesen!

Moin
Kann mir nicht vorstellen, das MG 34, C96 und MP44 umgebaute Originalwaffen waren, die sind auch damals teuer gewesen!
Doch, das waren umgebaute Originalwaffen.

Teilweise wurden sie aber auch abgeformt und dann aus Resin produziert.

Zuletzt bearbeitet:
eine 08 ohne Oberteil, eine C96. eine sieht aus wie eine Luftpistole und das lange wie eine Sterling MK7

Vielleicht könnte man einen eigenen Thread für die Waffenenthusiasten hier abkoppeln...?

Moin
Ich sammle Literatur über Waffentechnik, Geschichte, Kriegsgeschichte, Technik, Mittelalter, Geografie, Science Fiction
und noch einiges anderes das in diese Richtungen geht.
Dies hier zur Erklärung!!

Im übrigen wird es hier sicherlich auch einige Sportschützen geben und es gibt nicht nur dieses Thema, das sich nicht/kaum mit Münzen beschäftigt!

"Man" liest die Überschrift, natürlich, es ist ja auch die Plauderecke, soviel ist klar; dennoch bahnte sich hier ein sehr besonderer Austausch über Waffen an, der meiner Ansicht nach etwas über das Thema des Threads hinausging.

Zurück
Oben