Was sammelt ihr noch ausser Münzen/Banknoten?

Das war nicht die Antwort auf meine Frage.

Nochmal die Frage, da du das in diesem Post extra klargestellt hast.

Wo wurde bestritten, dass ein entsprechender Post gemacht wurde? Bitte poste den Thread (auch wenn er gelöscht ist), wo jemand bestreitet, dass er einen Post gemacht hat, wo das Wort Waffen oder ähnliches vorkommt.
Ich habe nicht behauptet, dass etwas bestritten worden sei. Ich habe nur vorsorglich auf die Möglichkeiten zur Klärung von Sachverhalten durch Moderatoren und Administratoren hingewiesen.

Nun freue ich mich auf weitere interessante Beiträge zum eigentlichen Threadthema.

Nun freue ich mich auf weitere interessante Beiträge zum eigentlichen Threadthema.
Dann schreibe ich auch mal was dazu. Ich sammle Fremdsprachen und dazugehörige Wörterbücher. Es sind inzwischen 7 Sprachen in naturgemäß sehr unterschiedlichen Niveaus... Außerdem habe ich inzwischen einige Atlanten. Besonders mag ich alte (einer ist von 1901) und solche aus anderen Ländern.
Spannend nachzuverfolgen sind die Änderungen der Ländergrenzen, Änderungen der Bezeichnungen von Gebieten/Orten, Neuauftauchen von Ländern und Orten. Beispielsweise sind die heutigen VAE Anfang des 20. Jahrhunderts ziemlich leer. Es sind auch in der Wüste keine Grenzen eingezeichnet, weil die schlicht noch keine Rolle spielten.

Ich sammel neben Münzen auch noch Schallplatten.

Und Steine. Wenn wir in den Urlaub fahren, kutschiere ich nicht selten einige Zentner Steine nach Hause.
Granite, Schiefer, Basalte, Gneise... alles Brocken jeweils um die 25 kg, die ich im Garten verbaue oder einfach dort rumliegen lasse. An Stränden dieser Welt liegen fantastische Steine rum, vom Wasser abgerundet und geschmeidig umgeformt. Das Suchen und Einsammeln kann süchtig und meine Gattin die Augen verdrehen lassen.

Das Foto zeigt den Luarca-Schiefer aus dem nordspanischen Asturien. Man beachte die wellenförmige Oberfläche, die das Licht in unterschiedlicher Intensität wiedergibt.
An der Küste ist der Schiefer homogen anthrazitfarben, im Hochland ist er gesprenkelt mit ferritischen Einschlüssen. Besonders die nordspanische Küste ist ein Eldorado für geologisch interessierte Zeitgenossen.

Anhänge

• P1170439.JPG
    P1170439.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 126
Also ist jetzt wieder gut mit dem Bashing und der Herumlöscherei (ggf. auch der eigenen Beiträge)? Hoffentlich. Um es deutlich zu sagen: Mich hätte die Thematik auch interessiert, und daran gibt es auch nichts auszusetzen... schon gar nicht wenn man diese Beiträge mit so manchem Schmarrn hier im Forum vergleicht der auch endlos fortgeführt wird, aber wo sich keiner künstlich dran stört. Dafür nennt man das hier Plauderecke.

Wie schon an anderer Stelle von mir bemerkt, hat es mich in letzter Zeit sehr zu "lokalen Memorabilia" hingezogen. Also Gegenstände aller Art mit direktem Bezug zu meiner Heimatstadt. Mittlerweile haben sich einige hundert historische Ansichtskarten angesammelt, dann Bierkrüge und -deckel sowie Aschenbecher etc. lokaler Brauereien, natürlich das Not- und Ersatzgeld sowie Token und Medaillen, Bücher, Karten, Faschingsorden usw. usw. :) Ich hätte nie gedacht, dass meine Stadt so ergiebig ist... aber sie hat eine weit über 2000jährige Geschichte und war früher einmal ein sehr gefragter Kurort.

Ich sammel neben Münzen auch noch Schallplatten.

Und Steine. Wenn wir in den Urlaub fahren, kutschiere ich nicht selten einige Zentner Steine nach Hause.
Granite, Schiefer, Basalte, Gneise... alles Brocken jeweils um die 25 kg, ...
Hobbies gibts. :oops:

Ich hatte 2009 aus Nordirland einen halbe Faust großen Stein vom Giant Causeway mitgenommen gehabt. Keine Ahnung warum ich das tat. Daheim entwickelte dieser sich zum Staubfänger. Als ich 2012 nocheinmal nach Nordirland flog nahm ich diesen Stein mit und legte diesen an die Klippe am Wegesrand wieder zurück.

(...)
Ich hatte 2009 aus Nordirland einen halbe Faust großen Stein vom Giant Causeway mitgenommen gehabt. Keine Ahnung warum ich das tat. Daheim entwickelte dieser sich zum Staubfänger. Als ich 2012 nocheinmal nach Nordirland flog nahm ich diesen Stein mit und legte diesen an die Klippe am Wegesrand wieder zurück.
Das ist sehr ehrlich und korrekt, wie ich finde. Gerade bei Heiligtümern sollte man dies tun.

Hier noch ein paar weitere Beispiele:
Das erste Bild zeigt ein Sammelsurium u.a. aus Oberschlesien, die der Onkel meiner Frau höchstpersönlich aus unter Tage befördert hatte. Darunter ein Stück Steinkohle (hinten links) im Kontrast neben Ferrara-Marmor.

P1180733.JPG

Es folgen zwei vulkanische Bomben von der Azoreninsel Pico: Als 1720 der Ponta de Pico das letzte mal ausgebrochen war, hatte er flüssige Lava herausgeschleudert, dessen Gesteinsbrocken in der Luft erkaltet und sich zu tropfenförmigen Gebilden ausgeformt haben. Diese Steine sind 32 km weit geflogen!

Diese Bomben findet man vermehrt an der Ostspitze der Insel. Ich begann zu sabbern, als ich diese Gebilde sah, doch die schönsten waren zu groß, um sie im Flugzeug nach Hause zu bringen. Zwei faustgroße „Handgranaten“ nahm ich dennoch mit.

P1180735.JPG

P1180737.JPG

edit: Diese vulkanischen Bomben heißen tatsächlich so. Es ist ein Fachbegriff der Vulkanologie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sammel altes Feuerwerk, hauptsächlich Reibkopfknaller Schachteln , und Standgeräte

In Ergänzung meiner Byzantinersammlung: Ein Enkolpion ("was man im Busen trägt"), 20g Bronze, 54mm, mit den Abbildungen Mariae und Christi, 8. bis 11. Jahrhundert. Diese Kreuze bestehen aus zwei hohlen Hälften, die über Scharniere zusammengehalten werden und somit aufgeklappt werden können. Im Inneren waren ursprünglich kleine Reliquien untergebracht; diese wurden den meisten diese Kreuze aber im Laufe der Zeit entnommen oder gingen verloren.

Anhänge

• 13. Enkolpion Av.jpg
    13. Enkolpion Av.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 91
  • 13. Enkolpion Rv.jpg
    13. Enkolpion Rv.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 91
.. und dazu ein "normales" Kreuz aus 2,5g Silber, 30mm, aus etwa derselben Zeit, mit der Inschrift PHos (Licht) und Zoe (Leben).

Anhänge

• 12. Kreuz Ag.jpg
    12. Kreuz Ag.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben