Was sammelt ihr noch ausser Münzen/Banknoten?

Was für ein interessanter Thread. Da kann ich mich gleich einreihen.
Mein Vater hat eine sehr umfangreiche Karl-May-Sammlung aufgebaut, deren entstehen meine Kindheit in einem Haus voller Bücher begleitet hat.
So blieb es nicht aus, dass auch mich die Sammelleidenschaft packt. Mich faszinieren Romanhefte der Genres Science Fiction, Horror und Fantasy, allen voran der gute Perry Rhodan. Komplett kann man hier nie werden.
Zur Münzsammelei habe ich erst spät (zurück)gefunden, um mein Steckenpferd Geschichte auch mit der Sammelleidenschaft verbinden zu können.

Sind das Filmrequisite oder Merchandising?
Das sind gekaufte oder teils selbstgemachte Kostüme bzw. Props, aber 1:1 wie das Original im Film. Teilweise sind es Abformungen von den originalen Teilen oder die selben Gegenstände, die damals verwendet wurden wie z.B. Patronengürtel aus dem 1. bzw. 2. Weltkrieg usw. Die Modelle usw. sind auch meistens genau so, wie sie im Film verwendet wurden (Größe, Form, Detailgrad, usw.).

Macchiatto, bist du in dem Bereich auch aktiv tätig?
Nicht mehr so oft wie vor Corona, aber ja.

Ja, die Waffen der Imperialen Truppen sind teilweise von Styling her sehr nah an den Waffen der Wehrmachtstruppen des WKII

Mein weiteres Sammelgebiet sind Siegelmarken der kaiserlichen Post aus der Zeit von 1871 bis 1918.
Das umfast die 46 Oberpostdirektionen, alle Markenarten/typen plus eine Postkarte mit Bild,
Auslandspostämter und besetzte Gebiete des Weltkrieges, und alles was mit der Stadt Berlin zu tun hat.
Gerade Berlin hat dort eine ganze Menge zu bieten: Generalpostamt, Reichspostamt, weit über 200 Ämter ,
Sonderpostanstalten und noch vieles mehr. Blaue oder schwarze Marken, vor 1890 und danach u.s.w. .
Noch ist da vieles sehr gut zu bekommen, da das sammeln noch immer ein Nischendasein führt.
Und nebenbei kann man vieles über die damalige Zeit erfahren, genau wie bei den schönen Münzen.

Leider gibt es bis heute keine Arbeitsgemeinschaft für dieses spezielle Sammelgebiet.

Ich sammle auch alles, was mit der einstigen Kranfirma Breuer/Maximum aus Hürth bei Köln zu tun hat.
Dort konnte ich vor Jahren das Firmenarchiv erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
Wartst du der Anrufer mit "Tu Ti Tu rum TuTuTu"

:lachtot:

Ich sammel seit neuestem Panini WM und EM Sticker - aber nur die Mannschaftswappen.
WM 2002 fehlen mir noch alle
WM 2006 nur noch 9
WM 2018 sind es ganze 26

Bei EM habe ich nur 2020 vollständig, die anderen Tuniere fehlen mir komplett

Moin moin,
ich sammle nebenbei noch Urlaubsreisen und am liebsten Kreuzfahrten
Gruß
Holger
:)
Oh ja, das mache ich auch, wenn auch ohne Kreuzfahrt, das wäre nichts für mich.
Aber Länder sammeln ist toll. Da bin ich aktuell bei 63 plus 5 Mikronationen und nicht anerkannte Staaten.

Die Planung sagt, dieses Jahr kommen 3 neue dazu

Neben Münzen sammle ich noch ... Familienangehörige.

Eins meiner Hobbys ist nämlich die Genealogie. In den Familienstammbäumen meiner Kinder und Enkelkinder habe ich - dank hervorragender uralter Familiendokumente sowie der heutigen Online-Recherchemöglichkeiten - bisher 20.582 Familienangehörige sowie deren Vor- und Nachfahren, Ehegatten und Geschwister mit diversen persönlichen Daten dokumentieren können.

Die älteste dokumentierte direkte Ahnenlinie geht zurück bis ins Jahr 1035.

Moin Moin,
wir sammeln seit 1966 noch (Fluss-)Nilpferde .......
Mittlerweile "tummeln" sich von dieser Spezies 495 Exemplare in allen möglichen Größen und Materialien bei uns im Haus - (möglichst) naturgetreu nachempfundende und "ausgefallene".
Eine entsprechende Münzensammlung durfte dabei natürlich nicht fehlen :);)

Meine weiteren Sammelgebiete:

- Vinyl Schallplatten (Sammlung seit 1976, allerdings die letzten paar Jahre nichts mehr zugekommen)
- Erfahrung
- Eintracht Frankfurt Pfandbecher aus Fußballstadien (z.B. DFB-Pokalfinale 2017, 2018)

Zurück
Oben