Verwaltung der Weltmünzen-Sammlung

Es geht einfacher!

So, Sepp ich habe die Funktion gefunden, welche Dir weiterhilft. (Meine PN an Dich ist somit wohl nicht mehr relevant.)

=ANZAHL2(Bereich)​

Jede Zelle innerhalb des Bereiches, welche irgendeinen Wert enthält wird gezählt.

Hallo Dieter.

Du hast mit Sicherheit recht, aber ich als absoluter Excel-Laie (oder besser: Unwissender).......
Bei mir würde es schon daran scheitern, dass ich keine vernünftigen Ausdrucke hinbekomme - selbst im Querformat sind die "Excel-Länderseiten" so breit, dass sie nicht auf ein Blatt Papier in der Breite passen - und wenn sich die Breite beim Ausruck schon auf 2 Seiten verteilt, wird es für mich bei der Ablage der Ausdrucke unübersichtlich.
Aber vielleicht muss ich mich doch mal etwas intensiver mit Excel beschäftigen.

Gruß

Detlef

@ mifrjoar

Vielen Dank! Das hilft mir doch schon mal gewaltig weiter - wie gesagt: bin absoluter Excel-Newbie (in unserer Spaßkasse arbeiten wir noch mit OS/2 - da läuft MS Excel nicht und wir nutzen daher noch Lotus123 in einer Uraltversion und zu Hause hatte ich bisher kaum Zeit, mich mit Excel näher zu beschäftigen).

Noch eine Frage an die Experten bezüglich Druckbereich festlegen:
wenn ich jetzt mal als Beispiel die Datei von Sepp (Guinea) nehme und so verfahre wie Michael es beschrieben hat. Die Datei ist in Excel sooooo breit, dass, wenn ich alles für den Druckbereich markiere, ich zwar alles auf einer Querseite ausgedruckt bekomme, man aber eine Lupe zum lesen benötigt.
Ist es möglich, nur bestimmte Spalten für den Druckbereich festzulegen - z.B. A, B, D, G, I, L, O und R (also immer mal wieder einige zwischendrin, die nicht mit ausgedruckt werden sollen)? Sprich: in der Datenbank auf dem PC sind alle erfassten Daten enthalten, in Papierversion werden nur die für mich wichtigsten (und vorher markierten) Spalten-Felder ausgedruckt.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe!

Gruß
Detlef

Zoelles schrieb:
Hallo Sepp,

eine pivot tabelle löst exakt dein von Dir beschriebens Problem. :)
Wir können uns gerne mal treffen diesbezüglich, da ein Pivot Table alle Daten in Deiner Liste nach Deinen Kriterien zusammenfasst.Also auch die korrekte Anzahl unterschiedlicher Münzen.

Liebe Grüsse

Carsten

Hallo Carsten,

ich bin schon mal auf Deine Lösung gespannt :rolleyes:

hallo ouzopower,

du kannst bevor du das ganze druckst, die columns " hiden ", die du nicht sehen möchtest.
Markiere die Spalte und gehe in Excel unter " windows " und drücke auf " hide ".

Müsste funktionieren.

Gruss

Carsten

das waren ja ein Haufen anglizismen, sorry. ist leider der sprachgebrauch in meiner firma.hoffe du kommst damit klar. :)

mifrjoar schrieb:
Dieter Taube schrieb:
Es ist zwar unelegant, aber ich würde einfach eine zusätzliche Spalte außerhalb des Druckbereichs anlegen und dort jeweils eine 1 oder eine Null eintragen. Aufwand: 32 Sekunden.
Da ich auch keine Pivot-Tabelle kann, würde ich es so ähnlich machen, ich würde in einer verborgenen Spalte eine Formel hinterlegen, die die 0 oder 1 selbst setzt (wenn-Bedingung). :) :)
@Dieter
@Michael

Danke, Ihr beiden habt mich auf die richtige Idee gebracht !

Ich bastle mal, das Ergebnis teile ich dann mit :cool:

undecim schrieb:
So, Sepp ich habe die Funktion gefunden, welche Dir weiterhilft. (Meine PN an Dich ist somit wohl nicht mehr relevant.)

=ANZAHL2(Bereich)​

Jede Zelle innerhalb des Bereiches, welche irgendeinen Wert enthält wird gezählt.

Hallo Tilo,

Danke für den Tipp !

Die ANZAHL2 - Funktion kenne ich ;)

Allerdings zählt diese alle Werte, und nicht, wie ich es bräuchte, alle unterschiedlichen Werte :eek:

Aber keine Sorge, mir wurde von Dieter und Michael schon der entscheidende Tipp gegeben :)

ouzopower schrieb:
Noch eine Frage an die Experten bezüglich Druckbereich festlegen:
wenn ich jetzt mal als Beispiel die Datei von Sepp (Guinea) nehme und so verfahre wie Michael es beschrieben hat. Die Datei ist in Excel sooooo breit, dass, wenn ich alles für den Druckbereich markiere, ich zwar alles auf einer Querseite ausgedruckt bekomme, man aber eine Lupe zum lesen benötigt.
Ist es möglich, nur bestimmte Spalten für den Druckbereich festzulegen - z.B. A, B, D, G, I, L, O und R (also immer mal wieder einige zwischendrin, die nicht mit ausgedruckt werden sollen)? Sprich: in der Datenbank auf dem PC sind alle erfassten Daten enthalten, in Papierversion werden nur die für mich wichtigsten (und vorher markierten) Spalten-Felder ausgedruckt.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe!

Gruß
Detlef

Hallo Detlef,

Carsten meinte den Befehl "Ausblenden" im Menü "Fenster" ;)
(Er will wahrscheinlich Dieter auf die Palme bringen, deshalb das Englisch :rolleyes: )

Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber recht umständlich !
Zur Erfassung (und, wenn Du nachschauen willst) brauchst Du die Spalten, zum Drucken mußt Du die ausblenden :(

Alternative
- Ich lege mir einen neuen Reiter "Druckseite" an.
- In diese kopiere ich alle Spalten, die ich auf dem Ausdruck haben will.
- Die Daten werden aber durch Formeln ersetzt, also verknüpft.
- Diese Seite formatiere ich, wie sie sein soll und lege den Druckbereich fest.
a) unkomfortabel
- Über Bearbeiten -> Verknüpfungen... -> Verknüpfung wechseln wird das Land gewechselt
b) komfortabel
- Das zu druckende Land wird eingegeben (ideal, aus einer Liste ausgewählt :cool: ), die Daten werden über die INDIREKT-Funktion automatisch beschafft.

Ich werde mal eine Druckseite auf Basis von b) erstellen, damit Du (und die anderen) sehen, wie ich mir das vorstelle.
Anstatt der Landes-Auswahl-Liste werde ich wohl einen weiteren Button "> Druck" in der Länderliste aufnehmen.

@Excel-Experten
Ich habe eine Schaltfläche aus der "Forumar-Symbolleiste".
Dieser ordne ich ein Marko "sma_GeheZuLand" zu.
Ich würde gerne jedem der "-->" - Schaltflächen das gleiche Makro zuweisen.
Das Makro müßte dann aber in der Lage sein, herauszufinden, welcher Button angeklickt wurde (Self.Name oder so).
Wichtig wäre auch noch, die Zeilennummer rauszufinden, in der dieser Button steht.
Damit wäre ich in der Lage, mir das Land aus der Spalte B und der Zeile des angeklickten Buttons zu holen und auf den entsprechenden Reiter zu wechseln.

@all
Die nächste Demo-Version gibt es bald :)

mifrjoar schrieb:
Eleganter ist aber die Gruppierung, markiere die Spalten und wähle "Daten/Gruppierung und Gliederung/Gruppierung" und es erscheint ein Icon zum ein/ausblenden (mit + oder -). Links gibts einen Knopf (1/2) zum generellen Ein-/Ausschalten.
Das gleiche gilt sinngemäß für Zeilen. Ich habe Blätter von denen gibt es eine Langform (mit Einzeldaten Gruppen offen) und Summenblätter (vor Druck schließe ich die Zeilen/Spalten) :) :)

Das ist eine TOP-Funktion !

Aber leider kann auch diese keine "nicht zusammenhängen Spalten" gruppieren :rolleyes:

Kommen die auszublendenden Spalten hintereinander, dann ist eine Gruppierung sinnvoll, sollen aber z.B. die Spalten D, G und X ausgeblendet werden, dann macht sie keinen Sinn :rolleyes:

Zurück
Oben