Unterschiedliche Münzdurchmesser der 10 und 20 EUR Münzen in Europa

Hallo zusammen,

Apropos 20 Euro Münzen Österreich. Was halt ihr von der neuen 20 Euro Silbermünze "Wiener Opernball" mit dem farbbedruckten Blumensträußchen in Himbeerrot?

Ach Du liebe Zeit....

Gibt es bereits Bilder von diesem Stück? Bisher habe ich die österreichischen 10er und 20er gesammelt. Wenn die jetzt auch mit Farbmünzen anfangen, sieht es nicht gut aus mit dem Sammelgebiet bei mir....

Hallo Wolfgang,

steht in dieser Zeitung auch, wann die Münze erscheint ? Gibt es schon ein genaues Ausgabedatum ? Da man bisher nirgendwo eine Info dazu findet, gehe ich mal davon aus, das Sie noch in Planung ist ?

Ausgabetag 20. Jänner 2016
Qualität: Polierte Platte / Proof
Auflage: 50.000 Stück
Nennwert: € 20,--
Entwurf: T. Pesendorfer / H. Andexlinger
Durchmesser: 34mm
Material: Silber AG 900
Feingewicht: 18,00 g
Gewicht: 20,00 g
Ausgabe im Etui mit Echtheiztszertifikat

Angaben lt. Zeitschrift "Die Münze"

Ausgabepreis wird Mitte Dezember festgelegt. Dürfte vermutlich etwas hoher sein, wie die letzten 20 EUR Münzen PP, da leider die USt ab 01.01.2016 angehoben wird.

Mir persönlich gefällt die Münze sehr gut, aber hoffe das es eine Ausnahme bleibt und jetzt nicht inflationär mit Farben gearbeitet wird.

Oh Gott - was für ein Kitsch... :(

Oh Gott - was für ein Kitsch... :(

Sehe ich genau so. Ich hoffe das bleibt der einzige solche Ausrutscher der Münze Österreich, bisher haben die wirklich Geschmack, Stil und Perfektion bewiesen, aber das hat in meinen Augen nichts davon.

Liebe MÖ - falls ihr hier mitlest, bitte bleibt hinsichtlich der Farbmünzen bei der jährlichen Niob-Münze und erspart und solche Farbkleckser, wie diesen Blumenstrauß.

BG
michelmaria

Ausgabetag 20. Jänner 2016

Mir persönlich gefällt die Münze sehr gut, aber hoffe das es eine Ausnahme bleibt und jetzt nicht inflationär mit Farben gearbeitet wird.

Ich bin der gleichen Meinung. Da die Farbe dezent aufgetragen wurde, wirkt die Münze für mich keinesfalls kitschig.
Das Stück wird vermutlich Einlaß in meine kleine Silbereuro-Gedenkmünzensammlung erhalten :).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben