Sensationell: ANDORRA stellt offizieller Antrag auf eigene Euro's!!

poerings schrieb:
Andorra hatte aber währungstechnisch nie etwas mit Frankreich oder Spanien zu tun. Sie haben das französische und spanische Geld einfach nur benutzt. Wenn Andorra jetzt ein Abkommen mit der EU schließt, werden sie wohl ein eigenständiges Kontingent zugebilligt bekommen.
Sehe ich auch so. In der Erklärung des Rates http://ue.eu.int/ueDocs/cms_Data/docs/pressData/en/ecofin/80433.pdf heißt es dazu: Negotiations will start as soon as the Council has agreed that the necessary conditions, which include the initialling of a savings tax agreement, have been fulfilled. The Commission will conduct the negotiations on behalf of the Community; France and Spain, as neighbouring countries, and the European Central Bank will be fully associated with the negotiations. Das heißt, es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu einem Modell wie in MC/SM/VA kommen.

Tschüs,
Christian

Hallo poerings, die Info, daß die Andorraeuros zulasten des franz. und span. Kontingents erscheuinen, stammt aus "EuroSammeln" 2003 (einem Gemeinschaftsprodukt der beiden Gietl-Zeitschriften MünzenRevue und Münzen&Papiergeld). Ich könnte mir schon vorstellen, daß die das nicht einfach so dahinschreiben.

@kkaefer: Seit ich mich dort als Interessent für numismatische Neuerscheinungen anmeldete, bekomme ich relativ häufig emails und Post aus Andorra mit diversen Angeboten. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß alle bestehenden Kunden (also nicht nur der Handel) zu ggb. Zeit die Euro KMS angeboten bekommen.

DocHoliday schrieb:
@kkaefer: Seit ich mich dort als Interessent für numismatische Neuerscheinungen anmeldete, bekomme ich relativ häufig emails und Post aus Andorra mit diversen Angeboten. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß alle bestehenden Kunden (also nicht nur der Handel) zu ggb. Zeit die Euro KMS angeboten bekommen.

@DocHoliday
Ich habe in Adorra ja auch meine Kundennummer und bekomme gelegentlich Post oder mails von dort, ich fand es aber auffällig, dass diese Werbung sich bisher nur auf die wahrlich nicht preiswerten Gedenkmünzen beschränkte und die zumindest in der Anfangszeit begehrten Pseudo-Euro-KMS außen vor blieben.

Aber lassen wir uns überraschen!

Viele Grüße,
kkaefer

Also ich habe gerade gestern wieder eine mail aus Andorra bekommen, in der mir das "Coin Set Andorra 2003" angeboten worden ist, das dieses mal eine Euromünze aus Italien und Griechenland enthalten soll!

eurodiver schrieb:
Also ich habe gerade gestern wieder eine mail aus Andorra bekommen, in der mir das "Coin Set Andorra 2003" angeboten worden ist, das dieses mal eine Euromünze aus Italien und Griechenland enthalten soll!

:eek:
Dann bin ich da wohl irgendwie aus dem Verteiler gerutscht. Danke für die Info!

Viele Grüße,
kkaefer

eurodiver schrieb:

Die Mail habe ich auch gestern bekommen.

eurodiver schrieb:

das Angebot für die Münzen 2003 hab ich auch bekommen, der Preis für den Satz ist 65,-- + 9,80 € Versand. Da kann man sich denken welche Preisvorstellungen die Andorra-Mint für die ersten Eurosätze hat (sofern es Andorra-Euros irgend wann mal geben wird).

Aktuelle Nachricht heute in der SZ:

Beim Treffen der EU-Finanzminister in dieser Woche hat nun auch Andorra einer Zinsbesteuerung auf ausländische Bankguthaben zugestimmt.

Die Möglichkeit der Steuerflucht war bisher immer ein wesentliches Hindernis bei der Frage zur Einführung eines Andorra-Euros. Jetzt könnte im Gegenzug die EU auch der Einführung des Andorra-Euros zustimmen. Vielleicht können wir also bald einen neuen Zwergstaat in unser Sammelgebiet aufnehmen.

Zurück
Oben