Sensationell: ANDORRA stellt offizieller Antrag auf eigene Euro's!!

Hi Sea,

warum regst Du Dich darüber auf?

Andorra bietet bis jetzt alle Produkte zu extrem teuren Preisen an, ähnlich wie die Franzosen. Der Marktwert liegt zur Zeit dafür weit unter Ausgabepreisen.

Wenn ich eine Silbermünze für den Horrorpreis von fast 50 Euro bei denen gekauft habe, ERWARTE ich, dass ich auch zu den Kunden gehöre, die die ersten (echten) Euro-KMS bekommen :D

Darüber freuen wird man sich doch wohl noch dürfen ;)

Der kluge Mann (Frau)...

...wird dort JETZT schon Kunde... um eine Kundennummer zu haben, wenn es denn dann die ersten Euro-Kurssätze gibt... bekanntes Spiel aus San Marino und Vatikan... :-))) da wird man wohl in den sauren Apfel beissen müssen... wer das noch nicht getan hat...

@Insider

nimms mir nicht übel, aber wenn DU sowas schon schreibst, habe ich das Gefühl, daß Herr Cher den Alleinvertriebsvertrag schon in der Tasche hat :rolleyes:

Sonja schrieb:
Hi Sea,

warum regst Du Dich darüber auf?

Andorra bietet bis jetzt alle Produkte zu extrem teuren Preisen an, ähnlich wie die Franzosen. Der Marktwert liegt zur Zeit dafür weit unter Ausgabepreisen.

Wenn ich eine Silbermünze für den Horrorpreis von fast 50 Euro bei denen gekauft habe, ERWARTE ich, dass ich auch zu den Kunden gehöre, die die ersten (echten) Euro-KMS bekommen :D

Darüber freuen wird man sich doch wohl noch dürfen ;)

Insider schrieb:
...wird dort JETZT schon Kunde... um eine Kundennummer zu haben, wenn es denn dann die ersten Euro-Kurssätze gibt... bekanntes Spiel aus San Marino und Vatikan... :-))) da wird man wohl in den sauren Apfel beissen müssen... wer das noch nicht getan hat...

wenn es jetzt nich schon zu spät ist....

Ich mein der Reppa verzockt wohl nich ganz ohne Grund ca. 50 % der Auflage 2003.... der wird sich wohl mit Verträgen für die nächsten Jahre abgesichert haben.
Ein paar andere Großhändler bekommen ganz sicher auch noch ein paar (mehr) KMS. Da kann man sich an drei Fingern abzählen wie viele KMS wohl für Privat-Kunden übrig bleiben.
Rechnen kann wohl jeder.... einfach mal die Bevölkerung vom Vatican bzw. Monaco mit dem jeweiligen möglichen Prägevolumen vergleichen.... dann mal schaun was Andorra an Gedenkmünzen noch so rausgebracht hat pro Jahr und schon kann man ungefähr erahnen wie viele KMS es geben wird.
Grob geschätzt ca. 30000... davon gehen 15-17000 (ca. 50% ) an Reppa, weitere 8-10000 an andere Großhändler und dann bleiben noch echt sehr viele für Privat-Kunden.

Dann bekommen einige nen Bestellschein (wie jetzt für MC 2004 PP) und beschweren sich dann auch wieder über den Preis... bis der erste Aufruf bei ebay läuft und plötzlich wieder 50-1000 % Gewinn drin sind ....
und schon gibts hier im Forum wieder 66000 Threads "wie bekomm ich bloß ne Andorra KD" oder es geht das Heulen und Zähne klappern los und das "warum hab ich denn bloß nich bestellt" Geheule :o

Mir bleibt wieder nix anderes über als den
p5042.jpg

zu posten...

Ich finds sowieso sehr erstaunlich das es hier immernoch Leute gibt, die meinen der Preis (bzw. Preisentwicklung) eines KMS wird nur durch die Auflage festgelegt :rolleyes:

Naja.. egal.... mußte das mal loswerden

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgend jemand ne Adresse wo man sich ne Kundennummer holen kann?

immer die gleichen fragen

wie bekomme ich eine kundennummer???

(habt ihr auch schon nummern aus zypern, malta, cz, ...)

wie wärs mit europrobeprägungen aus kaliningrad???

bugi1976 schrieb:
wie wärs mit europrobeprägungen aus kaliningrad???
Stimmt, die fehlen noch! Euro-Proben "aus" Norwegen, Island und der Schweiz gibt's ja schon :-/

Die Adresse des Numismatischen Dienstes in Andorra hab' ich auch nicht. Dürfte aber nicht schwer zu finden sein; einfach mal nach "servei d'emissions" suchen.

Tschüs,
Christian

Zurück
Oben