Sensationell: ANDORRA stellt offizieller Antrag auf eigene Euro's!!

€Kenner schrieb:
...... so ganz alleine am Tisch!!! :cool:

...und dann noch mit dem Finanzminister, der eine Frau ist....... :D
 
Harzer schrieb:
...und dann noch mit dem Finanzminister, der eine Frau ist....... :D

.... kann natürlich auch sein, dass diese Ministerin Hella von Sinnen ähnelte und sehr viel geraucht hat, da wäre ich mir dann auch nicht sicher! :D
Aber nach dem Foto zu urteilen....
Und den Text habe ich auch schon mal so ähnlich gelesen....

Nee, aber mal zurück zum Thema!
Gibt es irgendwelche Infos von anderen, die nicht vermeintlich in Andorra essen waren?
Oder die sich nicht haben reinlegen lassen bei der Wahl des Tischpartners?
 
Insider schrieb:
... sich mit Leuten zu unterhalten, die im Leben noch nicht in Andorra gewesen sind..., aus dem Internet neunmalschlau etwas ersurfen und mir dann erklären wollen, wo links und rechts ist. Höchst amüsant.

up.gif
:D
 
Also, ich war da. Von Soldeu über Andorra-la-Velha, Les Escaldes und Pas de la Casa 2400 Meter die Serpentinen hoch gefahren . Und das Parlamentsgebäude habe ich auch gesehen.

Mein Auto stand unten am kleinen Fußballstandion, und ich war oben in der Stadt. Außerdem kenne ich Marta gut... :D
 
Einfach nur peinlich

Da klick ich hier den Andorra Thread an, weil ich mir diesbezüglich numismatische Neuigkeiten erhoffe, und was muß man lesen?

==> Rumgeprahle, wer schon wo überall (essen) war und wo man das Auto parkte.

Mir reichts.
 
Laut Pressemeldung vom 12. Mai haben die EU-Finanzminister einem Währungsabkommen mit Andorra zugestimmt. Damit ist der Weg frei, dass Andorra eigene Euromünzen prägen darf.
 
joro_73 schrieb:
Laut Pressemeldung vom 12. Mai haben die EU-Finanzminister einem Währungsabkommen mit Andorra zugestimmt. Damit ist der Weg frei, dass Andorra eigene Euromünzen prägen darf.
Na ja, so ganz stimmt das nicht ;-) Der Ecofin-Rat hat am 11.5. zwar die Fortschritte begrüßt, die man mit Andorra in Sachen Zinsbesteuerung erzielt habe. Aber noch gibt's in dieser Frage keine endgültige Einigung. Sagen wir mal, die EU und Andorra sind, was den Euro angeht, auf einem guten Weg ...

Tschüs,
Christian
 
Gesetzt den Fall, der Weg für Andorra Euromünzen wäre frei, dann müssten ......

a) sich Spanien und Frankreich über die Münzenmenge für Andorra verständigen, denn von ihren nationalen Kontingenten wird diese Menge ja wohl abgezogen

b) die nationalen Motive festgelegt werden. Ein Künstler gefunden werden, der die Motivideen umsetzt, die Stempel geschnitten werden. Die Münzen geprägt werden

d) Die KMS produziert und der Vertrieb freigegeben werden (vgl. Verzögerungen in Griechenland :D )

und vermutlich noch vieles vieles mehr,

==> jeder einzelne Schritt wird dann natürlich von zig Politikern, Beamten und Verwaltungsheinis endlos verzögert,

... mein Tipp: Andorra-Euros sehen wir nicht vor 2013, ... :( :D :(
 
DocHoliday schrieb:
Gesetzt den Fall, der Weg für Andorra Euromünzen wäre frei, dann müssten ......

a) sich Spanien und Frankreich über die Münzenmenge für Andorra verständigen, denn von ihren nationalen Kontingenten wird diese Menge ja wohl abgezogen....

Das denke ich eigentlich nicht. Das ist ja nicht wie bei Euro-Einführung, als bestehende Währungsabkommen übernommen wurden. Bei Monaco, San Marino und Vatikan war in diesen Abkommen die jährliche Höchstmenge als Teilmenge der Prägungen von Frankreich oder Italien festgelegt worden. Diese Abkommen wurden dann nach Euro-Einführung sinngemäß fortgeführt, weil die Euroeinführung bestehende Verträge nicht beeinflusst hat.

Andorra hatte aber währungstechnisch nie etwas mit Frankreich oder Spanien zu tun. Sie haben das französische und spanische Geld einfach nur benutzt. Wenn Andorra jetzt ein Abkommen mit der EU schließt, werden sie wohl ein eigenständiges Kontingent zugebilligt bekommen.
 
DocHoliday schrieb:
Gesetzt den Fall, der Weg für Andorra Euromünzen wäre frei,...

... mein Tipp: Andorra-Euros sehen wir nicht vor 2013, ... :( :D :(

Die Leute aus Andorra sind geschäftstüchtig, die werden nicht so lange warten.
Allerdings befürchte ich, dass sie sich den Stress mit den Privat-Bestellern nicht geben werden und ihre KMS über Händler absetzen werden, wie sie das auch schon mit den "KMS mit 2 Euromünzen" praktiziert haben. Die einschlägigen Händler bzw. Großhändler werden sicher schon auf der Lauer liegen und es wurde ja hier auch schon von "Geschäftsessen" berichtet :p :cool:


Viele Grüße,
kkaefer
 
Zurück
Oben