Otto Hahn in Silber

Beim Katalogdurchblättern fiel mir auf, dass es diesmal keinen Hinweiss auf die Quelle des zur Versteigerung anstehenden Stückes gibt.
Grüß dich Matthias!
Das ist doch immer das gleiche Strickmuster. Verjährung abwarten, mit einer Legende auf den Markt und dann schau'n wa ma. Ist dann Ruhe, dann ungeniert wird für die Sore kräftig Kasse gemacht. Und dieses über die renommierten ............... Da bleibt doch eine "gute Mark" hängen.

Das erste Exemplar des Otto Hahn in Silber, über das wir hier lange diskutiert haben und das in der 375. Künker-Auktion versteigert worden ist, kommt jetzt erneut bei Künker unter den Hammer: 413. Künker-Auktion Nr. 3522

Interessant finde ich in der Auktionsbeschreibung die Angabe „Exemplar der Sammlung Coenen“.
Es stellt sich die Frage, ob diese Münze vor oder nach der 375. Künker-Auktion zur Sammlung gehörte.
Wenn es vorher gewesen ist, dann könnte Herr (?) Coenen gute Beziehungen zu Diplomatenkreisen gehabt haben ;)

Um Gottes Willen!
Hanno Coenen war vereidigter Sachverständiger für moderne Münzen und ist länger verstorben

Um Gottes Willen!
Hanno Coenen war vereidigter Sachverständiger für moderne Münzen und ist länger verstorben
Bei Künker wurden schon des öfteren Stücke aus der Sammlung Coenen versteigert. Der Name Coenen sagte mir jedoch bisher nichts.
Wenn Hanno Coenen bereits vor längerer Zeit gestorben ist, dann war der Silber-Hahn schon vor der 375. Künker-Auktion in seiner Sammlung.

Zwerg, das ist doch aber kein Grund, so zu erschrecken.
Als Münzsachverständiger mit eigener Sammlung wusste Coenen um die „Besonderheiten“ dieser Münze und die rechtlichen Probleme rund um den Eigentumserwerb. Glauben wir an das Gute im Menschen und gehen zu seinen Gunsten davon aus, dass er dieses Stück auf legalem Wege erworben hatte.

Oder weshalb schreibst du "Um Gottes Willen!"?

Zurück
Oben