Numista

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich meine Schätzchen ein paar Jahre lang vernachlässigt habe (Neuzugänge nur ein wenig in Papier eingeschlagen und zur Seite gelegt habe) habe ich jetzt mal wieder die Muse gefunden, die kleinen in ihre Alben einzusortieren und meine Bestandsliste neu zu organisieren. Ein Bremsklotz der letzten Jahre war schlicht der Mangel an einem aktuellen Katalog.
Ich habe mich in meiner Verzweiflung an Numista erinnert, reingeschaut und war ganz überrascht, wie ausführlich sie in den letzten Jahren geworden ist. Sogar Wertangaben finden sich - eine Information, die mir für meine Liste sehr wichtig ist. Ich denke, wenn ich mal nicht mehr bin, brauchen meine Hinterbliebenen doch irgendeinen Anhaltspunkt...
Nun - zu den angegebenen Preisen habe ich eine Frage: Vielleicht weiss da jemand von euch Bescheid: Da ich bei meiner Sortierung im Westen (also Amerika) anfange und mich von Nord nach Süd hangele, bin ich gerade bei Kanada und dem Silbernen Maple Leaf angekommen. Numista nennt für den einen Wert von 51,- Ist dieser Preis statisch? Oder ist er dynamisch, so daß er sich automatisch dem jeweiligen Edelmetallpreis anpasst? Und wenn er dynamisch ist, wie wäre die Formel dafür? Spot * Faktor oder Spot + fester Betrag? Hintergrund für die Frage ist, daß ich bei Edelmetallmünzen keinen festen Wert hinterlegen möchte, der in einem Monat schon wieder völlig veraltet sein kann, sondern eine Formel, daß ich nur in ein Feld der Liste den Spot eintragen muss und sich die Einträge in der Liste automatisch anpassen.
Vielen Dank schonmal und herzliche Grüße :-)
Stephan

Ich habe meine Münzen in einer Exceltabelle erfasst, bei der neben allen anderen wichtigen Fakten zu jeder Münze und deren Kauf auch eine Spalte mit dem Silber- bzw. Goldgehalt jeder einzelnen Münze eingetragen wurde.

An zentraler Stelle der Datei (oben rechts) habe ich die Felder für den aktuellen Silber- bzw. Goldpreis eingestellt, den ich bei Bedarf eintragen kann. Das Programm greift für jede Münze darauf zu und errechnet mir dann für jede Einzelmünze bzw. für Teilsummen oder auch für die ganze Liste den tagesaktuellen Edelmetallwert, meine persönliche Bilanz (Einkaufspreis minus Edelmetallwert) und weitere interessante Details.

Nicht erfasst habe ich dabei die Sammlerwerte, die häufig nur schwer zu ermitteln sind.

An zentraler Stelle der Datei (oben rechts) habe ich die Felder für den aktuellen Silber- bzw. Goldpreis eingestellt, den ich bei Bedarf eintragen kann. Das Programm greift für jede Münze darauf zu und errechnet mir dann für jede Einzelmünze bzw. für Teilsummen oder auch für die ganze Liste den tagesaktuellen Edelmetallwert, meine persönliche Bilanz (Einkaufspreis minus Edelmetallwert) und weitere interessante Details.
Ja, genau. Meine Excel Liste ist ähnlich. Auch zu jeder Münze Rohgewicht, Feingehalt, Feingewicht. Bei mir auch oben rechts habe ich die aktuellen Gold- und Silberpreise eingetragen ;-)
Nur - ich möchte da noch den Sammlerwert mit reinbringen. Bei den Gold- und Silberunzen dürfte das einfach sein. Da werde ich wohl auf ******* mal Spot und Verkaufspreise anschauen und schnell einen Faktor rausfinden. Bei richtigen sammlermünzen wirds da schwieriger. Zum Beispiel die 15 Rupien Tabora. Verdoppelt die zB ihren Wert, wenn sich der Goldpreis verdoppelt? Das sind so meine Bedenken...

... Bei richtigen sammlermünzen wirds da schwieriger. Zum Beispiel die 15 Rupien Tabora. Verdoppelt die zB ihren Wert, wenn sich der Goldpreis verdoppelt? Das sind so meine Bedenken...
Der Edelmetallwert ist ziemlich sicher erfassbar - ob man ihn im Falle des Falles mit welchen Abschlägen auch immer wirklich realisieren kann ist eine andere Frage.

Der Sammlerwert wird mit Sicherheit nicht proportional steigen, da spielen ganz andere Faktoren mit, die eine einheitliche Erfassung unmöglich machen.

An anderen Stellen hier im Forum hat man sich darüber schon häufiger ausgetauscht.

ja, ich hatte schon befürchtet, daß das ein ziemlich schwieriges Unterfangen wird. Na, mal schauen. Vielleicht versuch ich mich mal daran, wenn ich meine ganze "Ablage" mal aufgearbeitet habe... ;-)

Zum Beispiel die 15 Rupien Tabora. Verdoppelt die zB ihren Wert, wenn sich der Goldpreis verdoppelt? Das sind so meine Bedenken...
Sei gegrüßt @s69_de
Mit Verlaub, dass ist ein kruser Gedanke. Der Preis einer Sammlermünze hat nichts mit dem inneren Wert (Metallwert) zu tun. Er setzt sich aus der Beliebtheit des Sammlergebiets und der Verfügbarkeit zusammen. Die uns bekannte überlieferte Auflage ist nur ein Anhaltspunkt.
Der -Markt- macht den Preis.

Hallo Heinz-Rudolf :-) Ja, das war jetzt auch ein ziemlich extremes Beispiel. Was ich meine: Eine Gold- oder Silberunze, welche ziemlich nah am Spot gehandelt wird, der der wird sich der Wert (denke ich) aus dem Materialwert mal einem kleinen prozentualen Aufschlag bestehen. Also, wenn sich der Goldpreis verdoppelt, wird sich der wert verdoppeln. Ich könnte also in meine Liste in der Spalte "Wert" eintragen: =ZelleXY*0,01 (wenn der Aufschlag auf den Spot 1% beträgt. Bei häufigen Sovereign zB dürfte das ähnlich sein, vielleicht ist der Aufschlag etwas höher. Bei Münzen mit einem höheren Sammlerwert zB 20 Franc Napoleon oder extrem der Tabora Elephant wird die Formel wahrscheinlich anders aussehen müssen. Vielleicht Goldpreis + 9000 Euro. Natürlich wird auch der Betrag sich im Laufe der Zeit verändern. Aber ich denke, er ist nicht so dynamisch wie aktuell die Edelmetallpreise. Ich versuche das irgendwie greifen zu können...

... Ist dieser Preis statisch? Oder ist er dynamisch, so daß er sich automatisch dem jeweiligen Edelmetallpreis anpasst? Und wenn er dynamisch ist, wie wäre die Formel dafür? Spot * Faktor oder Spot + fester Betrag? Hintergrund für die Frage ist, daß ich bei Edelmetallmünzen keinen festen Wert hinterlegen möchte, der in einem Monat schon wieder völlig veraltet sein kann, sondern eine Formel, daß ich nur in ein Feld der Liste den Spot eintragen muss und sich die Einträge in der Liste automatisch anpassen.
Vielen Dank schonmal und herzliche Grüße :-)
Stephan
Soweit ich das verfolgt habe, sind die Werte dynamisch. Ich habe allrdings noche keine Logik dahinter entdeckt und vermute daher, dass die Preise willkürlich aus dem Netz zusammengesucht werden. Vermutlich sind da die Numista Moderatoren ständig dran. Als Anhaltspunkt ganz nett, teilweise aber auch ziemlich weit an der Realität vorbei. Das ist in Papierkatalogen auch nicht anders.
Wenn Du Münzen in der Sammlung hast, die sich am Spot orientieren, trag doch einfach nur den Spot ein. Die paar Prozent Aufschlag, die solche Stücke mehr wert sind, werden beim Verkauf eh aufgefressen.
Für alle anderen Münzen gibt es keine Formel. Solltest Du mal eine erfinden, sag mir Bescheid. Ich übernehme die dann gerne. :cool:

Es wird interessant zu sehen sein, wann z.B. seltenere Münzen aus dem Kaiserreich nachziehen werden.

Z.B. wird ja ein normaler Willi II, eigentlich eine Anlagemünze, bereits für 900 € gehandelt. Eine 20 Mark J 230 aus Mecklenburg-Schwerin gab's teilweise schon für 1300 / 1400 Euro.

Vor einem Jahr war diese also noch doppelt so viel wert wie ein normaler Willi II.

Die Münze ist jetzt aber nicht 1800 Euro wert. Und wenn sie nie an wert steigen wird, wird sie auch irgendwann nur zum Spot gehandelt. Genauso würde es dann aber auch den noch teureren Münzen gehen. Wenn eine vor einem Jahr 2500 €, also einen 4-fachen Willi II wert war, dann ist sie jetzt nur noch den 2,5-fachen Willi II wert. Und irgendwann kostet ein Willi II auch 2500 €. Wenn die 2500 € Münze auch nicht im Wert steigt, wird diese auch nur noch zum Spot gehandelt, usw.

Interessant wird es dann, wenn der Goldpreis wieder sinken würde. Würden die zuerst teureren Münzen dann auch nur noch zum Spot gehandelt werden, oder vom Wert da stehen bleiben, wo sie zuvor waren.

Goldpreis
4.219,22 €/oz
135,67 €/g
Silberpreis
84,11 €/oz
2,70 €/g
Bitcoin
75914,66 €
Ethereum
2564,22 €
Zurück
Oben