Ebay und die Privatverkäufer...

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Kann man eigentlich bei Ebay noch von privat Münzen kaufen, oder werden da nur noch Adressen gesammelt?
Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, dass ich bei einem Privatverkäufer (und damit meine ich einen echten Privatverkäufer, der zwar mit dem Plattformgesetz wegen Anzahl an 1 Euro Artikeln in Konflikt steht, aber erkennbar kein Schwarzhändler ist) eine ganz normale niedrigpreisige Weltmünze gekauft habe (entweder im Sofortkauf oder mit Preisvorschlag (sowohl automatisch als auch manuell akzeptiert) oder klassisch ersteigert), bezahlt habe und dann wird einige Stunden später eine "Rückerstattung" über den vollen Betrag durchgeführt.
Gibt es außer Adressen sammeln noch andere Gründe? Weil es kann ja eigentlich kaum sein das 4 von den letzten 10 privaten Verkäufern plötzlich einfälllt das sie den Artikel gar nicht haben. Mein Account ist mehr als 2 Jahrzehnte alt und hat 100% positive Bewertungen, da sollte es doch keinen Grund zum stornieren geben?

Falsche Ansprechpartner, das musst Du schon die Verkäufer fragen, warum sie den Kauf rechtswidrig stornieren. Leider ist eBay bei Privaten immer mehr zur Spielwiese verkommen, auf der man sich nicht mehr an Kaufverträge halten muss.

Vor kurzem verkaufte ich ein paar alte, nicht mehr passende Winterstiefel. Der Höchstbietende hatte 1:30 nachts, über 12 Stunden vor Auktionsende sein Höchstgebot abgegeben. Ein zweiter Interessent schob den Preis dann im Laufe des Tages bis auf 9,50 Euro.

Eine halbe Stunde nach Auslauf erreichte mich eine Verkaufsabbruchabfrage mit Grund "Versehentlich gekauft", die ich ablehnte und ihn anschrieb: "....bezüglich Ihres Kaufabbruchersuchens teile ich Ihnen mit, daß ich als Privatverkäufer nicht verpflichtet bin, ein Widerrufsrecht wegen "Versehentlich gekauft" einzuräumen. ..."

darauf seine Antwort:

Hallo und sorry - werde die Stiefel nicht bezahlen.Die Art und Weise der Gebote deutet für mich eindeutig darauf hin dass mein Gebot bewusst auf mein Höchstgebot gesteigert wurde - daher trete ich vom Kauf zurück..Gruß

Jetzt stehen die Dinger halt noch länger in der Gegend rum...

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Erfahrung von Abbruch oder Nichtlieferung bei Käufen von privat erst einmal gemacht, aber schon wieder locker ein halbes Jahr her. War aber auch jemand mit kaum Bewertungen.

Frust verständlich...

Bei mir hat ein Ebay-Käufer 2 Monate nach Erhalt der Ware bei seiner Kreditkarte den Betrag rückbuchen lassen! Grund: Artikel entspricht nicht der Artikelbeschreibung. Für mich nicht nachvollziehbar. Ebay kommuniziert in diesen Fällen nur über automatische E-Mails, ich habe keine Details bekommen. Ich hatte lediglich 3 Tage Zeit über ein Zahlungsstreitfall-Formular Belege einzureichen was ich auch gemacht habe.
Vor kurzem kam die Entscheidung, dass sein Kreditkarteninstitut für ihn entschieden hat und sich Ebay dem anschließt. Ebay rückt keine weitere Informationen raus, keine weitere Begründung, nichts. Gibt auch keinen "Verkäuferschutz". Der Käufer antwortet nicht. Sendet die Ware auch nicht zurück.

Weil er den vollen Betrag zurückerstattet bekam, aber die Ware noch in seinem Besitz hat, ist es lt. meinem Rechtsanwalt "Unterschlagung". Ich habe noch nie in meinem Leben eine Anzeige veranlasst und keine Ahnung ob das den Aufwand wert ist, bzw. was dann auf mich zukommen würde. Es geht "nur" um 85,- und der Verkäufer ist im Ausland.

Habe jedoch Angst vor zukünftigen Verkäufen auf Ebay, weil man auch Monate nach Verkaufsabschluss nicht sicher sein kann, dass das Geld nicht zurück gebucht wird!

Das ist für mich genauso erschreckend. Ich hatte ja jetzt ein paar Konvolute drin.
Einer ist auch mit dem Argument "versehentlich geboten", ein zweiter mit "entspricht nicht der Beschreibung" vom Kauf zurückgetreten. Für mich verrückt: Egal, was man da reinschreibt (Bilder Bestandteil der Auktion, kein Rückgaberecht) - ebay mahnt einen sogar an, dem zuzustimmen und behält das Geld bis zur Klärung ein.
Da ich stressfrei leben will, habe ich dem zugestimmt - aber sowas hatte ich bislang noch nicht erlebt.

Frust verständlich...

....... Ich habe noch nie in meinem Leben eine Anzeige veranlasst und keine Ahnung ob das den Aufwand wert ist, bzw. was dann auf mich zukommen würde. .......
.......
Da ich stressfrei leben will, habe ich noch keine Anzeige erstattet - aber sowas hatte ich bislang noch nicht erlebt.

Moin Moin,
mein Beitrag passt zwar nur zur Hälfte zu den hier geschilderten Fällen (da ebay nicht involviert ist), aber .......

Bzgl. dieser Aussagen geht es mir in einem direkten Fall ebenso - selbst mit einem Sammlerfreund (in gewisser Weise über die Jahre eines intensiven und auch persönlichen Kontaktes schon ein Freund), der auch hier im Forum gemeldet ist.
Für mich doch sehr enttäuschend, vor allem, da ich ihm wiederholt meine Hilfe zur Klärung des "warum, wieso, weshalb" und evtl. "Geradebiegung" angeboten habe. Leider gibt es trotz mittlerweile verstrichener Zeit bisher keine Reaktion auf mein Entgegenkommen - mitgeteilt über etliche mir bekannte Kontaktdaten. :(

Frust verständlich...

Bei mir hat ein Ebay-Käufer 2 Monate nach Erhalt der Ware bei seiner Kreditkarte den Betrag rückbuchen lassen! Grund: Artikel entspricht nicht der Artikelbeschreibung. Für mich nicht nachvollziehbar. Ebay kommuniziert in diesen Fällen nur über automatische E-Mails, ich habe keine Details bekommen. Ich hatte lediglich 3 Tage Zeit über ein Zahlungsstreitfall-Formular Belege einzureichen was ich auch gemacht habe.
Vor kurzem kam die Entscheidung, dass sein Kreditkarteninstitut für ihn entschieden hat und sich Ebay dem anschließt. Ebay rückt keine weitere Informationen raus, keine weitere Begründung, nichts. Gibt auch keinen "Verkäuferschutz". Der Käufer antwortet nicht. Sendet die Ware auch nicht zurück.

Weil er den vollen Betrag zurückerstattet bekam, aber die Ware noch in seinem Besitz hat, ist es lt. meinem Rechtsanwalt "Unterschlagung". Ich habe noch nie in meinem Leben eine Anzeige veranlasst und keine Ahnung ob das den Aufwand wert ist, bzw. was dann auf mich zukommen würde. Es geht "nur" um 85,- und der Verkäufer ist im Ausland.

Habe jedoch Angst vor zukünftigen Verkäufen auf Ebay, weil man auch Monate nach Verkaufsabschluss nicht sicher sein kann, dass das Geld nicht zurück gebucht wird!
Genauso ging es mir auch. Auch wenn man alles richtig gemacht hat und im Recht ist, gibts von ebay nur höffliche Tipps, wie man es doch das nächste mal besser machen soll. Es wird leider immer dem Käufer recht gegeben, auch wenn es offensichtlich ist, das die Artikelbeschreibung und der Artikel passt. Hatte das vor Kurzem erst durch. Der Käufer behauptet Dinge, die nachweislich aber stimmen. Nach bestimmt 10 mails mit ebay Mitarbeitern auch aus den USA hat ebay den Fall einfach geschlossen und dem Käufer das Geld zurückerstattet. Ich solle den Artikel einfach wieder reinstellen. Ja nur war das Silberlot zum Verkaufszeitpunkt pro Gramm bei 3,00€. Ich kann nur vermuten was der Käufer bezwecken wollte.

Schade das der Kundenservice sich es da einfach leicht macht.

Euch allen einen schönen Sonntag ;)

Da hab ich wohl Glück. Oder ein Gespür für Angebote, wo was nicht ganz koscher erscheint. Problematische Transaktionen als Käüfer liegen im Promillebereich. Und wenn doch mal was ist, dann regelt ebay.

Als Verkäüfer ging auch. Erst jetzt einige Lots verkauft, dabei ca 5% Abbrecher oder Nichtzahler. "Preis falsch eingegeben" - ja bestimmt. Hat sicher auch nix mit dem Absturz vom Silberpreis zu tun gehabt.

Ebay kann dem Käufer ja gern was erstatten, nur wie wollen die das dann von mir holen? Oder wird das Geld sofort gesperrt wenn der Käufer um Abbruch bittet?

Goldpreis
4.048,87 €/oz
130,19 €/g
Silberpreis
66,45 €/oz
2,14 €/g
Bitcoin
65899,09 €
Ethereum
2022,12 €
Zurück
Oben