Ebay und die Privatverkäufer...

Ebay kann dem Käufer ja gern was erstatten, nur wie wollen die das dann von mir holen? Oder wird das Geld sofort gesperrt wenn der Käufer um Abbruch bittet?
Bloß gut das ich seit 2022 nix mehr auf Ebay verkaufe.

Ebay kann dem Käufer ja gern was erstatten, nur wie wollen die das dann von mir holen? Oder wird das Geld sofort gesperrt wenn der Käufer um Abbruch bittet?
Wenn er Abbruch fordert wegen "Artikel entspricht nicht der Beschreibung" sperrt Ebay das Geld
Wenn er Abbruch wegen "falsches Gebot" fordert, zahlt er erst gar nicht.

Das machst du 1x und dein Account wird gesperrt. Anschließend kommt ein Inkassobescheid über den Betrag den du angeblich schuldest...
Soweit war ich noch nicht, aber es ist schon der Hammer, das ein Käufer einfach ein Knöpfchen drückt und Ebay dazu nur sagt: Fall eröffnet, einigt Euch, Geld gesperrt.

Frust verständlich...

Bei mir hat ein Ebay-Käufer 2 Monate nach Erhalt der Ware bei seiner Kreditkarte den Betrag rückbuchen lassen! Grund: Artikel entspricht nicht der Artikelbeschreibung. Für mich nicht nachvollziehbar. Ebay kommuniziert in diesen Fällen nur über automatische E-Mails, ich habe keine Details bekommen. Ich hatte lediglich 3 Tage Zeit über ein Zahlungsstreitfall-Formular Belege einzureichen was ich auch gemacht habe.
Vor kurzem kam die Entscheidung, dass sein Kreditkarteninstitut für ihn entschieden hat und sich Ebay dem anschließt. Ebay rückt keine weitere Informationen raus, keine weitere Begründung, nichts. Gibt auch keinen "Verkäuferschutz". Der Käufer antwortet nicht. Sendet die Ware auch nicht zurück.

Weil er den vollen Betrag zurückerstattet bekam, aber die Ware noch in seinem Besitz hat, ist es lt. meinem Rechtsanwalt "Unterschlagung". Ich habe noch nie in meinem Leben eine Anzeige veranlasst und keine Ahnung ob das den Aufwand wert ist, bzw. was dann auf mich zukommen würde. Es geht "nur" um 85,- und der Verkäufer ist im Ausland.

Habe jedoch Angst vor zukünftigen Verkäufen auf Ebay, weil man auch Monate nach Verkaufsabschluss nicht sicher sein kann, dass das Geld nicht zurück gebucht wird!
Ging die Ware nach Lettland oder Litauen?

Goldpreis
4.046,17 €/oz
130,10 €/g
Silberpreis
66,42 €/oz
2,14 €/g
Bitcoin
65910,74 €
Ethereum
2022,12 €
Zurück
Oben