Frust verständlich...
Bei mir hat ein Ebay-Käufer 2 Monate nach Erhalt der Ware bei seiner Kreditkarte den Betrag rückbuchen lassen! Grund: Artikel entspricht nicht der Artikelbeschreibung. Für mich nicht nachvollziehbar. Ebay kommuniziert in diesen Fällen nur über automatische E-Mails, ich habe keine Details bekommen. Ich hatte lediglich 3 Tage Zeit über ein Zahlungsstreitfall-Formular Belege einzureichen was ich auch gemacht habe.
Vor kurzem kam die Entscheidung, dass sein Kreditkarteninstitut für ihn entschieden hat und sich Ebay dem anschließt. Ebay rückt keine weitere Informationen raus, keine weitere Begründung, nichts. Gibt auch keinen "Verkäuferschutz". Der Käufer antwortet nicht. Sendet die Ware auch nicht zurück.
Weil er den vollen Betrag zurückerstattet bekam, aber die Ware noch in seinem Besitz hat, ist es lt. meinem Rechtsanwalt "Unterschlagung". Ich habe noch nie in meinem Leben eine Anzeige veranlasst und keine Ahnung ob das den Aufwand wert ist, bzw. was dann auf mich zukommen würde. Es geht "nur" um 85,- und der Verkäufer ist im Ausland.
Habe jedoch Angst vor zukünftigen Verkäufen auf Ebay, weil man auch Monate nach Verkaufsabschluss nicht sicher sein kann, dass das Geld nicht zurück gebucht wird!