chrisild
Sammler :)
Vielleicht noch eine Ergänzung: Ich habe schon (auch hier im Forum) mehrfach geschrieben, dass mir die derzeitige "Sternen-Lösung" nicht sonderlich gefällt. Wir haben die Europasterne auf den gemeinsamen Wertseiten - wenn auch nicht so angeordnet wie auf der Flagge - und auf den landesspezifischen Seiten. Letztere nehmen dort relativ viel Platz in Anspruch, der für das eigentliche Motiv dann nicht mehr zur Verfügung steht. Es wäre also durchaus eine Überlegung wert, die Wertseiten-Sterne im Kreis zu platzieren und sie dafür auf der anderen, der "nationalen Seite" wegzulassen.
Gerade bei 2-Euro-Gedenkmünzen stört es mich immer wieder, dass lediglich die Pille für das eigentliche Design genutzt werden kann; aber für die "normalen" Kursmünzen gilt das ja ähnlich. Nur hat eine solche Diskussion auch im vorliegenden Fall nicht stattgefunden - die Monnaie de Paris hat, weil Le Maire sich angekündigt hatte, einfach nicht die paar Tage stillhalten können.
Gerade bei 2-Euro-Gedenkmünzen stört es mich immer wieder, dass lediglich die Pille für das eigentliche Design genutzt werden kann; aber für die "normalen" Kursmünzen gilt das ja ähnlich. Nur hat eine solche Diskussion auch im vorliegenden Fall nicht stattgefunden - die Monnaie de Paris hat, weil Le Maire sich angekündigt hatte, einfach nicht die paar Tage stillhalten können.