Neue 10-, 20- und 50-Cent-Münzen Frankreich 2024

Als Sammler freue ich mich über neue Motive. Ich hoffe, andere machen es den Franzosen nach. Zumal die neuen Motive wirklich ansprechend aussehen.

Ist natürlich auch geschickt, die Neuausgaben der kompletten Euro-Werte über mehrere Jahre zu verteilen. Da lässt sich mit den neuen KMS und Coincards mehrfach etwas verdienen.
Ich finde vor allem schön dass jetzt die 3 Münzen nicht mehr identisch aussehen. Wenn sie in den Umlauf kommen, braucht man ja den KMS nicht kaufen.

Also die neuen 1 und 2 Euro Münzen habe ich bisher im Umlauf nicht gefunden.

Die 2€ Frankreich habe ich sogar schon 2-3 mal gefunden :-) Kann halt immer dauern, bis der Bedarf an neuen Münzen da ist. Wie lange hat es gedauert, bis Deutschland wieder 50 Cent geprägt hat? Und die 1€ Münze aus Deutschland mit der neuen Europakarte (seit 2007!) gibt es bisher noch gar nicht für den Umlauf.
Lustig wirds dann mit den 1 und 2 Cent Münzen diverser Länder, die ja auch oft gar nichtmehr für den Umlauf gemacht werden...

Ich habe den KMS (BU) letzte Woche im Shop der MdP bestellen können und diese Woche wurde bereits geliefert.
Gestern war der Artikel nicht mehr verfügbar, dafür das Set mit jeweils einer Münze zu 10/20/50 Cent mit altem und neuem Design (ist aktuell auch noch verfügbar). Die Bestellkosten sind allerdings happig, 30 Euro nach Deutschland.

Inzwischen habe ich meinen Set mit 10/20/50 Cent 2023 und 2024 bekommen. Dabei ist der Qualitätskontrolle der MdP ein Fehler durchgegangen. Ich hätte auch gerne das zurückgezogene Set mit dem nicht autorisierten design, aber auch mein Set ist eine Kuriosität. Statt der 20 Cent Münze Josphine Baker ist versehentlich die alte 20 Cent Münze von 2023 eingeschweisst worden. Hat noch jemand ein ähnliches Exemplar?

g IMG_3690-1.jpg

Zurück
Oben