Kroatien bereitet sich auf die EURO-Einführung vor

Das Thema des gebührenfreien Umtauschs von Kuna-Banknoten hatten wir ja schon. Hier noch die offiziellen Mitteilungen der Bundesbank (DE) und der OeNB (AT). Die anderen Zentralbanken werden das vermutlich - wie bisher auch - ebenfalls anbieten.

Der Umtausch zum "amtlichen" Kurs (1 Euro = 7,53450 Kuna) wird von Anfang Januar bis Ende Februar möglich sein. Gilt wie immer nur für Banknoten, und mit einer Obergrenze von 8.000 Kuna pro Tag und Kunde.

Dobrodošli u eurozonu, Hrvatska

1672530269841.png

bin gespannt was meine Eltern mitnehmen von unten wenn sie morgen vom Silvesterurlaub heimkommen

ich hoff mal auf ein paar Startpakete und einige Münzen
Ausbeute 0,0 Münzen

in sämtlichen Gastronomielokalen gab es noch genügend andere Euromünzen als Wechselgeld

und keine Starterkits mehr in den Banken / Postämtern vor Ort

in den Einzelhandelsgeschäften gab es teilweise überhaupt kein Wechselgeld - also Verkaufspreis EUR 21,60 - wurde reduziert auf 20,-- da kein Geld zum rausgeben vorhanden

Und was ist mit kroatischen Kursmünzenrollen in den Banken?
Die sind teilweise noch gar nicht ausgeliefert worden, erstmal werden die Banken vorrangig mit importierten Euromünzen aus dem Ausland versorgt.
Es kann laut der kroatischen Nationalbank bis März dauern, alle Banken und Geschäftskunden im Inland mit kroatischen Euromünzen aller Nennwerte und Banknoten in allen Stückelungen zu beliefern. Bei den Banknoten werden im Moment hauptsächlich 10er und 20er an den Geldautomaten angeboten, nur selten auch 50er. 5er und 200er sollen für Privatkunden noch gar nicht erhältlich sein und werden nur an den Handel abgegeben.

Die sind teilweise noch gar nicht ausgeliefert worden, erstmal werden die Banken vorrangig mit importierten Euromünzen aus dem Ausland versorgt.
Es kann laut der kroatischen Nationalbank bis März dauern, alle Banken und Geschäftskunden im Inland mit kroatischen Euromünzen aller Nennwerte und Banknoten in allen Stückelungen zu beliefern. Bei den Banknoten werden im Moment hauptsächlich 10er und 20er an den Geldautomaten angeboten, nur selten auch 50er. 5er und 200er sollen für Privatkunden noch gar nicht erhältlich sein und werden nur an den Handel abgegeben.
Das macht mich Sprachlos.

Zurück
Oben