Grad eben noch zu erkennen, um was es sich handelt

Numisnatisches Urgestein der USA

Naja, in MS 70 dürfte man sich für den Gegenwert einen Benz kaufen können. Ob es nun ein kleiner 500er oder schon ein Maybach sein könnte, darüber ließe sich dann treffelch streiten oder spekulieren, wenn es solch eine echte, scharf ausgeprägte Münze in Stempelglanz "Handgehoben" geben würde.

Vielleicht gibt es irgendwo noch so ein Stück in vz+ oder gar in bfr, vielleicht schlummert es noch hinter einem Schrank oder unter den Dielen eines alten Holzfußbodens, unter einer Türschwelle, Fensterbank, auf einem Dachboden oder unter dem Grundstein eines Gebäudes.

Auch solche Stücke dürften noch viel mehr als sehr gutes Geld bringen.

Für einen Artikel in einer Fachzeitschrift wäre ein solches Stück immer gut.

Ich habe nun mal im KM geschaut wie das Stück dort bewertet ist.
G-4: 2400
...
XF-40 17500
MS-60 63000
Scheint es also auch in ordentlicher Erhaltung zu geben, denn nicht alles hat dort Preisangaben über VF

US-Grading

maudry schrieb:
Ich habe nun mal im KM geschaut wie das Stück dort bewertet ist.
G-4: 2400
...
XF-40 17500
MS-60 63000
Scheint es also auch in ordentlicher Erhaltung zu geben, denn nicht alles hat dort Preisangaben über VF

Ein MS 60, das ist doch oftmals "nur" ein tolles vz+. Bei verschiedenen deutschen Auktionen habe ich schon geslabbte Münzen in MS 62-64 gesehen, die als vz-st bezeichnet wurden. :lachtot:

Von daher dürfte das mit einem 500 Mercedes oder gar einem Maybach für ein stempelfrisches Stück schon in etwa hinhauen.

mesodor39 schrieb:
Ein MS 60, das ist doch oftmals "nur" ein tolles vz+. Bei verschiedenen deutschen Auktionen habe ich schon geslabbte Münzen in MS 62-64 gesehen, die als vz-st bezeichnet wurden. :lachtot:

Von daher dürfte das mit einem 500 Mercedes oder gar einem Maybach für ein stempelfrisches Stück schon in etwa hinhauen.
Dass die Amerikaner eine andere Bewertungsart haben als die Deutschen wurde ja schon in mehreren Threads kontrovers diskutiert.
Prinzipiell finde ich es jedoch nicht verkehrt, eine Münze, die nicht umgelaufen ist auch so zu bezeichnen - auch wenn sie weit entfernt von einem perfekten stgl. oder auch nur bfr. ist.
Einige Vorteile gegenüber einem Maybach hätte so eine Münze aber auf jeden Fall: platzsparender unterzubringen und weniger Unterhaltskosten :D :D

Zurück
Oben