Vielen Dank für die Links.
Der Mega-Wurf ist das Ding meines Erachtens nicht. Aber es kommt nun etwas mehr Farbe auf den Schein. Zumindest das finde ich positiv. Dieser graue Fetzen seit 2002 ist doch etwas trist...
Was mich jetzt noch wundert:
Die Dinger haben nun 2 Nummern:
eine 6-stellige in der Mitte der Rückseite die um 90° gedreht ist
eine 10-stellige mit 2 Buchstaben davor oben rechts auf der Rückseite.
Die 6-stellige wiederholt die letzten 6 stellen der 10-stelligen. Wozu? Warum nicht die komplette Nummer ein zweites mal aufdrucken wie bisher?
Die 2 Buchstaben sollten doch laut früherer Infos die Iso-Codes der ausgebenden Länder sein. Was ist "ZB" (auf dem Schein, der von Draghi vorgestellt wurde). Auf dem Bild der EZB-Seite ist ein "VA" zu erkennen.
ZB als Iso-Kürzel kenne ich nicht... Welches Land soll das sein? Ein neutrales Kürzel für die Präsentation? "Z"um "B"eispiel?
VA steht eigentlich für Vatikanstadt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vatikan eigene Euro-Banknoten ausgibt. Wollte man da auch wieder "neutral" bei der Präsentation sein?
Warum hat man nicht das naheliegendste für die Vorstellung genommen: "EU"?
Den Druckereicode kann man nicht erkennen, er scheint jedoch weiterhin auf der Vorderseite zu sein. Diesmal aber rechts oben neben dem Holo-Streifen.
Dass dieser Europa-Kopf als Wasserzeichen und in den Holostreifen kommt, finde ich gut. Unser Geld war bisher tatsächlich kopf- und charakterlos. Mit Kopf ist es nicht mehr ganz so schlimm. Die Charaktertiefe von den alten nationalen Scheinen werden die Euro-Noten ohnehin nie erreichen.
Bleibt noch zu hoffen, dass sich das Papier der zukünftigen Banknoten etwas mehr nach "Geld" anfühlt, als die dünnen Dinger die wir jetzt haben.
Polymer-Scheine wären interessant gewesen, aber Papier gammelt in Europa nicht ganz so schnell wie in Ländern, die dem Äquator näher sind. So gesehen ist Polymer kein "Muss". Ich vermute jedoch stark, dass man wieder den kleinsten gemeinsamen Nenner der technischen Fähigkeiten aller europäischen Notendruckereien im Auge hatte. So können rückständige Wertpapierdruckereien ohne Sinn für Innovationen auch mithalten... und, dank unterlassener Investitionen in fortschrittlichere Technologien was Fälschungssicherheit angeht, die besten Herstellungspreise bieten.
Jedenfalls bin ich auf das erste "Anfassen" sehr gespannt.
Gruß
Lars