Diskussion: Slabbed Reichsmünzen

das kann durchaus prägebedingt sein, ja.

allerdings ist es dem grading-unternehmen mMn nicht zuzutrauen,
dies nun auch noch (positiv) in die bewertung einfließen zu lassen.

RF ist und bleibt nunmal leider RF. auch wenn der rand nie besser war.

Das ist die entscheidende Frage: ist es prägebedingt oder nicht? Ich vermag das nicht einzuschätzen. Wenn man sich die Vergrößerung anschaut, so fällt auf, dass es links nur eine normale Kerbe ist. Die Kerbe rechts verläuft jedoch weiter in den Randstab hinein. Ich würde also nicht zwingend ausschließen, dass dort irgendein Fremdkörper, Öl oder was auch immer im Weg war und das Metall somit nicht vollkommen den Randstab bilden konnte. Somit wäre es dann prägebedingt.

Anhang anzeigen 314294

Der Materialüberhang läuft durch, ich vermute daher, es ist prägebedingt. Die Felder gefallen mir nicht.

Es stimmt: "schöner" wäre es mit einem tadellos geprägtem Rand. Aber: schon mal gut mit hoher Wahrscheinlichkeit zu vermuten, dass es keine Beschädigung der Münze ist. Jedoch: erst wenn mehrere Stücke mit diesen Merkmalen an genau dergleichen Stelle auftauchen, hat man völlige "Sicherheit". Mal ein Beispiel für eine Prägung mit nachweislich ermüdetem und/oder verrostetem Stempel (an Krone auf der Vorderseite erkennbar, auf jeden Fall wurden sie so geprägt):

Anhänge

• IMG_5035-SZ.webp
    IMG_5035-SZ.webp
    413,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_5036-G-SZ.webp
    IMG_5036-G-SZ.webp
    475,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, dass dies ein mitgeprägter Span ist, der von einem abgeschertem Grat der Ronde stammt.

Das hier 13565700966 ist auch so eine Münze, wo ich niemals höher als MS62 bewerten würde.

Wenn das das Maß für eine 64 wäre, hatten wir hier alle im Forum nur 65 - 67er.:wut:
Gott sei Dank ist das ein extremer „Ausreißer“ :p

Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse der PCGS-Veranstaltung in Paris lassen aber diesmal auf sich warten.
So wie ich das sehe, ist da noch nichts in die 'Population' eingepflegt.

Ich hoffe, das diesmal genug passende Slabs vorhanden waren.
Beim letzen Mal haben sie in Paris ja für mich die uralten Ringhalter rausgekramt 😉

Goldpreis
3662.56 €/oz
117.77 €/g
Silberpreis
52.85 €/oz
1.70 €/g
Bitcoin
76906,61 €
Ethereum
2657,11 €
Zurück
Oben