Die Trennung ... von der Sammlung

Bei Künker hat man das auch zum Beispiel. Was dann aber für den Einlieferer kein Spaß ist, wenn er 15 Jahre nach Einlieferung sein Geld zurückzahlen muss…

Nur mal nebenbei. Habe mir vor einigen Tagen eine Medaille bei einem bekannten Auktionshaus ersteigert. Dort war es meine erste Ersteigerung. Bin sonst eher bei WAGO, Künker u. ... Hatte mich leider nicht nach dem Aufschlagsgeld erkundigt. Als ich die Rechnung sah, bin ich fast vom Hocker gefallen. Es waren 23% Aufschlag !!!! Das finde ich absolut unverschämt. 17,5% die sonst so üblich sind, sind schon hoch, aber das hier. Bald ist der Zuschlag mehr, als die Münze selbst kostet .

Nur mal nebenbei. Habe mir vor einigen Tagen eine Medaille bei einem bekannten Auktionshaus ersteigert. Dort war es meine erste Ersteigerung. Bin sonst eher bei WAGO, Künker u. ... Hatte mich leider nicht nach dem Aufschlagsgeld erkundigt. Als ich die Rechnung sah, bin ich fast vom Hocker gefallen. Es waren 23% Aufschlag !!!! Das finde ich absolut unverschämt. 17,5% die sonst so üblich sind, sind schon hoch, aber das hier. Bald ist der Zuschlag mehr, als die Münze selbst kostet .
17,5 Prozent sind nicht üblich. 23 Prozent schon . Als Privater Käufer .

Bei WAGO sind noch 17,5 %

Richtig, weil WAGO (kurz für "WAG-Online") eine reine Online-Auktion ist. Künker bietet z.B. sowohl Saal- als auch Online-Auktionen an. Dort ist es dann aufgeteilt: 23% bei der Saalauktion, 17,5% bei der e-Auktion. Wie gesagt, bei den meisten Auktionshäusern sind es 23%.

Die Einstufung einer Münze im Slab ist so lange einzementiert, solange Münze und Label zusammen im Slab verbleiben. Da kann das jemand vorzüglich oder sonstwas nennen, geboten wird auf die MS-Angabe des Slabs. Meine Meinung.

Moin siepie

Als Käufer würde es mich nicht die Bohne interessieren, was auf irgendeinem Zettel in eine Plastikhülle steht, Ich sehe mir die Münze an. Und da habe ich schon geradezu absurde Einschätzungen gesehen.

Ansonsten hast du aber völlig Recht. Auch ich habe schon viele "Prachtexemplare" und "Kabinettstücke" in "feinstem Stempelglanz" gekauft, besitze aber trotzdem nicht eine einzige Münze in echtem Stempelglanz nach Definition Kurt Jäger.

Als vz - st gehen die auch bei mir meistens durch, manchmal sogar nur als vz.

Auch aus diesem Grund hat mein Interesse an Proof-Prägungen über die Jahre noch mehr zugenommen. Man muß sich einfach viel weniger ärgern. ;)

Gruß
9999

So, der Käse ist gegessen und in den nächsten Tagen, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, gibt es eine Einschätzung meinerseits. ;)

Zurück
Oben