Bulgarien will Gespräche über Euro-Beitritt führen

In so einer Situation sollte erst einmal diese Krise beendet werden bevor man irgendwo Beitritt. Denke ich.
Diese Krise wird von außen (also direkt aus dem kreml) massiv befeuert. Deswegen machen die ru**land-gesponsorten Parteien auch so viel Hetze gegen den Euro. Ein uneiniges Europa ist ein schwaches Europa, dass man Staat für Staat unterwandern und dann besser kontrollieren kann, ggf. über korruppte Vasallenfürsten (wie z.B. Orban oder Fico). Eine arm gehaltene einfache Bevölkerung ist da natürlich von Vorteil, weil die eher den wählen der das "blaue" vom Himmel herunter verspricht... Alle Staaten die den Euro eingeführt haben haben langfristig davon massiv profitiert mit Wirtschaftswachstum und Abbau unnötiger Kosten für Währungstausch.

Diese Krise wird von außen (also direkt aus dem kreml) massiv befeuert. Deswegen machen die ru**land-gesponsorten Parteien auch so viel Hetze gegen den Euro. Ein uneiniges Europa ist ein schwaches Europa, dass man Staat für Staat unterwandern und dann besser kontrollieren kann, ggf. über korruppte Vasallenfürsten (wie z.B. Orban oder Fico). Eine arm gehaltene einfache Bevölkerung ist da natürlich von Vorteil, weil die eher den wählen der das "blaue" vom Himmel herunter verspricht... Alle Staaten die den Euro eingeführt haben haben langfristig davon massiv profitiert mit Wirtschaftswachstum und Abbau unnötiger Kosten für Währungstausch.
Egal wieso weshalb warum, es muss erstmal Klarheit geschaffen werden. Die Staaten mag sein ob die Bevölkerung in jedem Fall ist m.M. nach fraglich. Die Bulgaren handeln doch sowieso schon mit Euro denke ich. Hatten wir damals doch auch.
Ich halte die Einführung als Zahlungsmittel in einer warum auch immer desolaten politischen Lage für falsch. Man sollte Dinge nicht immer über den Zaun brechen manchmal hilft abwarten.

"also direkt aus dem kreml"
Das weißt du genau, hast du Kontakte im Kreml?

"also direkt aus dem kreml"
Das weißt du genau, hast du Kontakte im Kreml?
Da braucht es keinen direkten Draht nach Mordor, da gibt es genug Beispiele die öffentlich geworden sind, von Bestechung bis hin zu Mordanschlägen (nicht nur in Bulgarien)...
Bystrom ist ja nicht der einzige Politiker der in Europa der aus Mordor bezahlt wird...
Außerdem handeln die Bulgaren nicht offiziell in Euro (außer vielleicht Cash unter der Hand), sondern mit dem Lew, der an den Euro (bzw. die DM) gekoppelt ist, sofern sie kein in Euro geführtes Konto haben sofern es das dort gibt. Jeder der dort Geschäfte international machen will muss erstmal umrechnen und dann entsprechend Euro in Lew oder Lew in Euro umtauschen.
Schonmal geschaut was eine Überweisung bei deiner Bank kostet für die Anzahlung z.B. Ferienhaus nach z.B. Italien bzw. nach Bulgarien?
Nach Italien kostet es soviel wie im Inland dank Euro, nach Bulgarien ist es eine Auslandsüberweisung in Fremdwährung mit entsprechenden Mond-Gebühren je nach Bank...
Ganz toll auch wenn man aus Bulgarien in anderen Ländern der EU online was bestellen will, den Währungsumtausch zahlt man immer mit.

Das schlimme ist dass sich auch Deutschland in den letzten Jahren mehr und mehr zu einem schwieriger zu regierenden Land entwickelt hat, mit dem Erstarken der Rechts-und Linksextremen Parteien die seltsamerweise sich erstaunlich einig sind bei ihrem gemeinsamen Kurs pro-Mordor und Anti-Deutschland sind. Kein Wunder, wenn aus der Ecke die Gelder fließen. Zumindest bis 2029 ist die Demokratie auf Bundesebene noch sicher. Aber in Bulgarien hat es auch mal so angefangen...

Zuletzt bearbeitet:
Da braucht es keinen direkten Draht nach Mordor, da gibt es genug Beispiele die öffentlich geworden sind, von Bestechung bis hin zu Mordanschlägen (nicht nur in Bulgarien)...
Bystrom ist ja nicht der einzige Politiker der in Europa der aus Mordor bezahlt wird...
Außerdem handeln die Bulgaren nicht offiziell in Euro (außer vielleicht Cash unter der Hand), sondern mit dem Lew, der an den Euro (bzw. die DM) gekoppelt ist, sofern sie kein in Euro geführtes Konto haben sofern es das dort gibt. Jeder der dort Geschäfte international machen will muss erstmal umrechnen und dann entsprechend Euro in Lew oder Lew in Euro umtauschen.
Schonmal geschaut was eine Überweisung bei deiner Bank kostet für die Anzahlung z.B. Ferienhaus nach z.B. Italien bzw. nach Bulgarien?
Nach Italien kostet es soviel wie im Inland dank Euro, nach Bulgarien ist es eine Auslandsüberweisung in Fremdwährung mit entsprechenden Mond-Gebühren je nach Bank...
Ganz toll auch wenn man aus Bulgarien in anderen Ländern der EU online was bestellen will, den Währungsumtausch zahlt man immer mit.
Ich dachte mehr an Buchgeld für die Unternehmen. Ich kenne deine Bank nicht, aber wenn ich nach Bulgarien, Ungarn, Dänemark ect. überweise, nutze ich die IBAN und die Überweisung erfolgt zum aktuellen Kurs ohne Gebühren. Ausland ist in dem Fall alles was nicht EU ist und da gibt es auch Alternativen.

Also ich habe schon seit Jahren ein in Euro geführtes Konto in Bulgarien. Überweisungen auf das Konto kosten keinen Cent.
Mal schauen, wann die Bulgaren den Euro auch offiziell einführen. Das Design der Münzen steht schon fest. Der Umrechnungskurs ebenfalls.
Auf der WMF sagten sie mir, das für 2026 geplant wird. Schauen wir mal...

Also praktisch ändert sich nur die Wertseite :) Bei 1- 50 Cent steht sogar noch Stotinki drauf.

Also praktisch ändert sich nur die Wertseite :) Bei 1- 50 Cent steht sogar noch Stotinki drauf.
Hehe. Aber bei "nicht-lateinischen Alphabeten" ist das ja möglich, s. Lepton/Lepta in Griechenland. Und Stotinka/Stotinki ist sogar näher am Cent, weil es letztlich auch Hundertstel heißt. Die Designs sind in meinen Augen OK; etwas mehr Motive hätten es gern sein dürfen. Mal abwarten, ob die Jahreszahl diesmal passt. ;)

Man kann auf der BNB-Website auch mit den Sprachen "spielen", dann kommt die Medieninfo auch auf englisch. Funktioniert aber (jedenfalls bei mir und bei mehrfachem Sprachwechsel) nicht ganz zuverlässig ...

Zurück
Oben