Bitte um Identifikation

Einen schönen Abend liebe Münzliebhaber,

in den Tiefen meines Altbestandes habe ich noch 3 Münzen gefunden die ich nicht zuordnen kann und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
es handelt sich um eine Münze aus dem arabischen Raum, eine unbekannte, evtl. frankreich? und eine bei der nicht mehr viel erkennbar ist, vermutlich ein Kreuzer Altdeutschland?

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• img479.webp
    img479.webp
    2,7 MB · Aufrufe: 79
  • img363.webp
    img363.webp
    3 MB · Aufrufe: 79
Ah entschuldige,
der Durchmesser beträgt ca. 20,5 mm und das Gewicht 1,13 g...
Vielen Dank erstmal!

Wunderbar, danke sehr für deine Hilfe und die Identifikation der Münze soweit es anhand des Erhaltungsgrades möglich war!

Die Untere könnte diese sein:
Scheinbar wurde das doppelte "L" aber sowohl von Ludwig XV als auch XVI benutzt, aber ich denke einer von beiden wird es sein. Da würde auch der Durchmesser nochmal helfen.

Oben rechts wird schwierig... auf Bild 1 könnte ein Reichsapfel zu sehen sein, wie bei einigen deutschen Münzen ~1600-1700. Wie ist der Durchmesser? Kannst du Buchstabenfolgen erkennen, die am Bild vielleicht nicht zu erkennen sind? Falls ja, schreibe sie bitte so: "Te*t Be*spi*l", das erleichtert die Suche stark :-)

Danke dir! Der Durchmesser der franz. Münze ist 23,5mm und das gewicht 1,43 g.
Die kreuzer Münze finde ich grad nicht:wut:
Hoffentlich hab ich sie nicht eingeatmeto_O
Ich suche morgen abend noch mal und versuche etwas zu erkennen. in meinen Augen 1/2 oder 1 kreuzer vermutl. RDR...

Zurück
Oben