Ausgabeprogramm Deutschland 2025

Hallo,
nur um das nochmal richtig zu stellen:
die Eiche hat den Aufschlag noch nicht gehabt. Erst ab 2011 mit der Buche ist der Aufschlag von 25 Euro begonnen worden.
Ab 2012 dann 50 Euro
Das stimmt so nicht!

Gut, dass wir damals einen eigenen Thread zum Thema installiert haben:

Heißt das denn, dass auch heute noch der Aufschlag 50 Euro je Nominal beträgt?

Hallo,
nur um das nochmal richtig zu stellen:
die Eiche hat den Aufschlag noch nicht gehabt. Erst ab 2011 mit der Buche ist der Aufschlag von 25 Euro begonnen worden.
Ab 2012 dann 50 Euro
Hallo Voller

Die 20 Euro Goldmünze "Eiche" von 2010 hatte noch den niedrigeren Aufschlag von 25 Euro, ab 2011 waren es dann 50 Euro.

Soeben teilt mir das Bundesverwaltungsamt auf Nachrage folgende Informationen mit:

Zu 1: Die Prägemenge der 20-Euro-Goldmünze beträgt 25.000 Stück (Stand 09.04.2025). Weitere Prägeaufträge werden folgen.
Zu 2: Der Goldkauf erfolgte am 19. Februar 2025 (Fixingtag).

Danke Ihnen für die Info, @Tobias Honscha

Wenn man den Kurs am Stichtag betrachtet, ist der Ausgabepreis nachvollziehbar. Weiterhin nicht nachvollziehbar ist für mich die Tatsache, warum man sich dann während der laufenden Bestellfrist bzw. bis zur Zuteilung weitere Preiserhöhungen offenhält. Dies ist ja dann schlichtweg der Tatsache geschuldet, dass man offenbar keine negative Presse riskieren möchte und sich nicht offiziell in großer Runde dazu erklären möchte. Denn mit einem Stichkauftag - wie oben genannt - wären ja sämtliche Argumente abgedeckt und nachvollziehbar dargelegt.

Die Menge für die 20,- EUR Münze ist - auf alle Prägestätten - sehr überschaubar. Bin mal gespannt, was da tatsächlich noch effektiv dazukommt. Ich kämpfe weiterhin damit, ob ich noch ordern soll oder nicht.

Heute kam eine Münze Deutschland-Mail ‚Ergebnis Zuteilungsverfahren Goldmünze 2025‘ (100 €) -
somit gibt es hier keine Preiserhöhung wie im letzten Jahr, dementsprechend auch für die 20€- und 50€-Goldmünzen ?

Letztes Jahr war der Bestellzeitraum später und entsprechend das Zuteilungs-Schreiben inklusive der Preiserhöhungs-Ankündigung für die Hunderter, welche auch bei den 20€/50€-Bestellern vermerkt war -
Schauen wir mal…

Zurück
Oben