Ausgabeprogramm Deutschland 2025

Allerdings stellte ich gerade fest, dass ich noch einen wichtigen "Fun-Fakt" vergaß:
Um mein Losglück weiter zu "erhöhen", habe ich natürlich auf die Frankatur der Antwort verzichtet und bin damit der Bitte der MD "Bitte freimachen" nicht nachgekommen. Damit hoffe ich aus der Verlosung auszuscheiden. :p
Das war ja sowas von klar! Beim Lotto Toto klappt's nie...
Aber "hier" schon. Heute lag die Zuteilungsmitteilung für die 20€ Luchs im Briefkasten. Ein Hinweis auf eine Preisanpassung ist nicht vorhanden.

Das war ja sowas von klar! Beim Lotto Toto klappt's nie...
Aber "hier" schon. Heute lag die Zuteilungsmitteilung für die 20€ Luchs im Briefkasten. Ein Hinweis auf eine Preisanpassung ist nicht vorhanden.
Meine Zahlungsaufforderung dient als Schmierpapier

Prägestatistik 1. Quartal 2025
Screenshot (550).webp
Screenshot (551).webp

Quelle:
https://shop.muenze-deutschland.de/out/pictures/ddmedia/240419_MNZ_Praegestatistik_Q1_2025.pdf

Ui, kommt da noch was beim Luchs oder sind wir wirklich mittlerweile auf 25.000 Stück runter? Bis vor wenigen Jahren lagen die goldenen 20er noch bei 150.000 Stück.

Ui, kommt da noch was beim Luchs oder sind wir wirklich mittlerweile auf 25.000 Stück runter? Bis vor wenigen Jahren lagen die goldenen 20er noch bei 150.000 Stück.
Siehe dazu die Anmerkungen oben unter dem Tabellenkopf der Übersicht 1. Quartal 2025.

Dürfte vermutlich auch an der geringeren Menge dieses Jahr liegen. Weniger Besteller desto schneller kann jeder bedient werden.

Bei mir traf heute schon die 20 Euro Goldmünze "Luchs" ein.
So frühzeitig wie dieses Jahr erhielt ich noch keinen 20er !
Sei gegrüßt Wolfgang!
Das finde ich auch schnell, mir wurde am 13.6 mitgeteilt, dass am 30.6. eingezogen wird und dann nach 2-7 Tagen ...... Zugeteilt wurde mir ein G.
Obwohl nur "Bullion" freue ich mich jetzt schon über den -Luchs-.

Sei gegrüßt Wolfgang!
Das finde ich auch schnell, mir wurde am 13.6 mitgeteilt, dass am 30.6. eingezogen wird und dann nach 2-7 Tagen ...... Zugeteilt wurde mir ein G.
Obwohl nur "Bullion" freue ich mich jetzt schon über den -Luchs-.
Hallo Heinz-Rudolf

Das sind die kleinen Freuden von uns Münzensammlern. :)
Für mich erfüllen die 20 Euro Goldmünzen mit ihrem Gewicht von 1/8 Unze sowohl die Funktion als Sammler- als auch als Anlagemünzen.

Mittlerweile werden ja von verschiedenen Münzhandelshäusern "Goldmünzen" mit dem Gewicht von 1/2 g und noch weniger, 1/100 Unze oder sogar nur 1/200 Unze angeboten. :oops:
Da sind die 20 Euro Goldmünzen mit ihren 3,89 g im Vergleich noch ziemliche Schwergewichte. ;)

Für mich erfüllen die 20 Euro Goldmünzen mit ihrem Gewicht von 1/8 Unze sowohl die Funktion als Sammler- als auch als Anlagemünzen.;)
Grüß dich Wolfgang!
Das stimmt. Die Kleinen sind jetzt Große.
Als ich die ersten (deutscher Wald) in der Hand hatte, was für Winzlinge.
Wobei ich mich bis heute frage, warum sie nicht im Nominal von 25€ ausgegeben wurden. Gerade in der Tradition von der halben zur Doppelkrone, ist die Asymmetrie nicht nachvollziehbar. Gibt es irgend eine Publikation/Erklärung dazu?

Goldpreis
3.826,87 €/oz
123,05 €/g
Silberpreis
56,64 €/oz
1,82 €/g
Bitcoin
55060,00€
Ethereum
1627,40€
Zurück
Oben