Auflage 100 Euro Gold BRD 2005 "Fußball WM 2006"

Bukanier schrieb:
... Na gut, in einem Punkt machen sie meiner Ansicht nach einen Fehler. Das ist diese Kasette, die den Goldeuro unnötig und spürbar verteuert. Die sollten diejenigen, die sie mögen, freiwillig dazukaufen können, aber viele brauchen sie eben nicht.
Der Aufpreis wurde bisher kompensiert durch den spekulativen Wertzuwachs, aber der bleibt jetzt aus. ...

Ich könnte auch gut auf Etui und Zertifikat verzichten. Folgendes Angebot wäre m.E. marktgerecht:

- Goldmünze im Etui (wie bisher mit Aufpreis)
- Goldmünze mit bestimmtem Prägezeichen im Etui (mit Aufpreis)
- Goldmünze in Kapsel (nur zum Schutz für den Versand)
- Goldmünze mit bestimmtem Prägezeichen in Kapsel
- 5 Goldmünzen aller Prägestätten im 5er Etui (mit Aufpreis)

Keiner bräuchte dann mehr Kundennummern für die ganze Familie, weil genau das bestellt werden könnte, was gesammelt wird. Sammler, Sparer und Spekulanten könnten nach ihren eigenen Bedürfnissen bestellen, die erforderliche Auflage könnte treffsicherer als bisher ermittelt werden. Im Moment werden zwagsläufig auch die Münzen in den Bedarf hineingerechnet, die nur deswegen bestellt werden, um einen 5er-Satz vollzukriegen. Die überschüssigen, die dann bei ebay kaum einer über Ausgabepreis ersteigert, verfälschen unnötigerweise den Markt.

Birte schrieb:
...
Folgendes Angebot wäre m.E. marktgerecht:

...
Sehr leichtsinnig von dir so etwas zu posten! Jeder Mitarbeiter der VfS, der dies zu Gesicht bekommt, ist extrem Herzinfarkt gefährdet!!!

Raphael schrieb:
Ohne Schachtel? Da kommt nur Ebay für dich in Frage. Hin und wieder werden Münze lose angeboten und diese gehen dann etwas billiger weg.
Solche teuren Sachen kaufe ich ungern bei Ibeh. Mir wäre es schon lieber, wenn die BuSchu sie aus der Rolle anbieten würde. Die ÖMünzer bieten ihre guten Philharmoniker doch auch ohne Schnickschnack an. Die sind das Konkurrenzprodukt für den Deutschgoldeuro, nicht irgendwelche polierten oder bemalten Phantasieeuros aus Frankreich.

Birte schrieb:
IFolgendes Angebot wäre m.E. marktgerecht:

Weil ich nur Münzen sammle, die gerade nicht speziell für Sammler aufgelegt werden, würde ich mir ergänzend noch wünschen:

- Goldmünze aus der Rolle im Papiertütchen zum Goldpreis + Prägeaufschlag

Das freigewählte Prägezeichen sollte eine Selbstverständlichkeit sein, die keinerlei Aufpreis rechtfertigt. Wenn ich mir einen Pullover kaufe, kann ich mir die Farbe doch auch aussuchen.

Der Prägeaufschlag könnte sehr gering gehalten werden. Die BuSchu würde einen ausreichenden Gewinn mit dem günstigen Einkauf des Goldes und dem Beigeschäft (Kassetten, Beilagezettel, Fanzubehör) machen.

Zurück
Oben