Auflage 100 Euro Gold BRD 2005 "Fußball WM 2006"

Bukanier schrieb:
Das ist doch völlig vernünftig. Warum sollen sie eine andere Menge produzieren als die, die gewünscht wird ?
Sie "produzieren" doch ständig am Markt vorbei. Der erste Euro Gedenkzehner ist bis heute noch bestellbar.

Muenzenexperte schrieb:
Ähliches ist auch bei den KMS BRD 2005 zu sehen. Ein Überangebot an diesem KMS kann ich aktuell nicht feststellen. Im Gegenteil, ich hatte in den vergangenen Tagen einige Händleranfragen bzgl. der KMS.

Wissen sie schon die Auflagenhöhe der KMS 2006? Wird evtl. gegenüber 2005 nochmal gekürzt?

Raphael schrieb:
Sie "produzieren" doch ständig am Markt vorbei. Der erste Euro Gedenkzehner ist bis heute noch bestellbar.
Da konnte ja auch noch keiner den Markt kennen.
Bei den Goldmünzen produzieren sie jedenfalls nicht am Markt vorbei.

Vielleicht wurde die Auflage gesenkt, weil viele Privatbesteller nach dem Preisverfall ihre Münzen nicht mehr abgenommen haben. Wie schon an anderer Stelle geschrieben , wurden mir mehrmals über 2000 Goldmünzen von einem "Privatbesteller" angeboten . Nachdem ich nicht zugeschlagen habe, hat er die Abos dann "verfallen" lassen. Ich könnte mir also vorstellen, daß es auch bei den Vorgänger - Ausgaben, noch Restbestände gibt.

Ich persönlich finde es ganz reizvoll, bei der diesjährigen Goldmünze mit einem Motiv, das sicherlich über die Grenzen des Ausgabelandes hinaus Interesse hervorruft, die Auflage im Vergleich zu den Vorjahresausgaben, die ja selbst national auf geteiltes Interesse gestoßen sind, zu senken.

Hallo

Nach dem ich mir die offizielle Mitteilung der Bwpv, auf der Homepage zur Vergabe der Prägeaufteilung durchgelesen hatte,
konnte ich mich fast nicht mehr vor lachen auf den Stuhl halten.
Bitte festhalten, ich zitiere wortwörtlich:

"Bei einem zu erwartenden zügigen Zahlungseingang wird die Ausgabe der Münzen erfahrungsgemäß in wenigen Wochen abgeschlossen sein."

Von welchen Erfahrungen schreiben die eigentlich ? :lachtot: :lachtot:

Was für eine Mischung aus Ironie und zynischen Beigeschmack, das kann nur von den kommen. :respekt:

Raphael schrieb:
Und warum wird die Auflagehöhe gesenkt?
Weil sie auch in Zukunft nicht am Markt vorbeiproduzieren wollen.

Na gut, in einem Punkt machen sie meiner Ansicht nach einen Fehler. Das ist diese Kasette, die den Goldeuro unnötig und spürbar verteuert. Die sollten diejenigen, die sie mögen, freiwillig dazukaufen können, aber viele brauchen sie eben nicht.
Der Aufpreis wurde bisher kompensiert durch den spekulativen Wertzuwachs, aber der bleibt jetzt aus. Das muß sich auf das Interesse des großen Anteils der Käufer auswirken, die eben keine Münzsammler, sondern Sparer, Wertanleger oder Spekulanten sind. Wenn sie die Schachtel wegließen und den Preis entsprechend senkten, würden die Bestellungen sofort und spürbar ansteigen, davon bin ich überzeugt.

Meine Bestellscheine habe ich diesmal alle im Papierkorb versenkt, nur wegen der Schachtel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter

Ohne Schachtel? Da kommt nur Ebay für dich in Frage. Hin und wieder werden Münze lose angeboten und diese gehen dann etwas billiger weg.

Wenn ich eine Möglichkeit sehen würde den Beweis anzutreten, dann würde ich sogar eine Wette eingehen, dass es noch nennenswerte Restbestände bei der VfS an Goldmünzen gibt.

Raphael schrieb:
Wenn ich eine Möglichkeit sehen würde den Beweis anzutreten, dann würde ich sogar eine Wette eingehen, dass es noch nennenswerte Restbestände bei der VfS an Goldmünzen gibt.

Die gibt es in der Tat ;) Also kannst du beruhigt eine Wette eingehen. :D

Zurück
Oben