50 Cent Vatikan , 5. Serie von 2017 , selten/wert ?

Hallo an alle ,

Ich habe vor einigen Monaten im Sommer in einem kleiner supérette im Osten Frankreichs als Restgeld eine 50 Cent münze Vatikan ( 5. Serie , 2017 ) bekommen , und ich habe sie zur Seite gelegt .

Ist die münze selten , wert ?
Weil so eine sieht man auch nicht jeden Tag .

Bedanke mich für eure Antworten .

Grüße von Thomas

Seit 2010 prägt der Vatikan 50 Cent in jedes Jahr in Millionenauflage für den Umlauf. Aber immer nur 50 Cent.
Gemein gegenüber Umlaufsammlern die das nicht wissen und vergeblich nach einem anderen Nominal ausschau halten...
Bei San Marino wechselt man (bei etwas kleinerer Umlaufprägeauflage) zumindest mal ab und zu das Nominal (nur 10 Cent haben sie noch nie gemacht, damit man doch den KMS kaufen muss.

San Marino Minikit 2004

- enthält 1 Cent, 10 Cent und 1 Euro 2004
- Ausgabe ab 21.Mai 2004
- Abgabe an Händler per Versand oder Selbstabholung
- Abgabe an Privatpersonen nur auf Messen oder direkt in San Marino bei der Ausgabestelle
- Ausgabepreis: 7,00€

In der Tat war das bis jetzt die einzige Ausgabe von 10-Cent-Münzen abseits der offiziellen Kursmünzensätze.

San Marino Minikit 2004

- enthält 1 Cent, 10 Cent und 1 Euro 2004
- Ausgabe ab 21.Mai 2004
- Abgabe an Händler per Versand oder Selbstabholung
- Abgabe an Privatpersonen nur auf Messen oder direkt in San Marino bei der Ausgabestelle
- Ausgabepreis: 7,00€

In der Tat war das bis jetzt die einzige Ausgabe von 10-Cent-Münzen abseits der offiziellen Kursmünzensätze.
7 Euro für 1,11 Euro Nominal in einem Blister ist aber auch nicht wirklich "Umlaufmünze"...

... war deine Aussage... aber Du kannst Dir deine Aussage natürlich im Nachinein hinbiegen, wie Du willst. Versucht der Christian auch gerade.
Die Minikits für Touristen sind eine Art KMS ("kleiner KMS", "Touristen KMS"). Zumindest bei den einschlägigen Münzhandelshäusern...

Zurück
Oben