...
Zypern hat das Procedere genau angekündigt.
Die Infos hätten in einigen Punkten besser laufen können.
1. Ich erhielt eine email aus Zypern, nein nicht nach der Bestellabgabe, worin alles dem ähnelte was einer hier im Forum postete. Lediglich die Info wieviele 2€ Münzen man pro Person kaufen konnte fehlte bei mir.
2. Man lies die Sammler regelrecht schmoren, bis endlich die Info kam ab wann wirklich bestellt werden konnte. Man hätte in der Zeit sicherlich schon mal erwähnen können welche Infos man (ID-Nummer) beim Bestellvorgang bräuchte.
3. Man hatte im Bestellformular 2 Themengleiche Münzen. Wieso man diese nicht mit der Zusatzbemerkung 2€ und 5€ versehen konnte ist ein anderes Manko. Das hat wieder Zeit gekostet oder man bestellte versehentlich, die falsche Münze (mit).
4. Den Preisanstieg hat Zypern zum größtenteils selbst verschuldet. Man erzeugt eine Münze in sehr sehr geringer Auflagezahl und das System schmiert dann auch noch beim ersten Onlineverkauf ab. Der Preiskampf begann schon bevor der Verkauf abgeschlossen war bzw. Sammler überhaupt eine reele Chance hatten die Münze zu kaufen. Das hat Spakulanten, Vorverkäufern in die Hände gespielt. Kundenorientierung und Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.
5. Diese Geheimniskrämerei dem Kunden nicht mitzuteilen auf welchem Rang man in der Bestellreihenfolge ist, scheint mir sehr zweifelhaft. Hier wollte man sich vor Beschwerdeemails von leer ausgegangenen Kunden schützen. Ich gehe sehr stark davon aus, das man nicht nach Bestellungseingang die restlichen Münzen verteilt hat sondern heimlich versuchte die Münzen gleichmäßig unter den EU Staaten zu verteilen. Anders kann ich mir diese nichtransparenz nicht erklären.
6. Man darf sich fragen welchen Benefit Zypern selbst hatte wenn man eine so stark limitierte Münze zu 20€ verkauft und andere den 500fachen Profit machen. Für mich nur ein Beweis mehr wie Zypern Hirnlos agiert hat, weil mit dieser Aktion nun weitere Sammler wie ich erfahren musste mit dem Gedanken spielen das Sammelgebiet nicht mehr weiterführen zu wollen.
7. Nachtrag. Beim ersten Verkaufsstart kam ich irgendwann mal in den Account eines Letten rein. Die Webseite war eingefroren und die Buttons hatten zum Glück nicht funktioniert. (Screenshot habe ich zum Beweis mir gesichert)