2€CC Luxemburg 2024/2 "100. Jahrestag der Einführung der Franc-Münzen mit dem Feierstëppler" (LU037)

Screenshot (688).png

Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:C_202402467&qid=1642024769686

Die Münze soll wieder im BU KMS als Fotovriante sein. Wie schon 2023. Im Abo ist wie immer nur ein KMS
Bis jetzt habe ich die Fotomünzen aus Luxemburg mitgemacht und sie mir als Variante in meine 2-Euro-Sammlung geholt. Wenn aber jetzt jedes Jahr 2 Fotomünzen in einer absoluten Miniauflage erscheinen, wird selbst mir das zu blöd. Dann halt nur mehr eine ganz gewöhnliche Münze aus der Rolle. PP sammle ich ja auch nicht, also ist auch das verschmerzbar.

Ja, ein weiterer Sargnagel zum Sammelgebiet.

Beide 24er 2€CCs gibt es, wie im Vorjahr, in Fotoqualität nur in den KMS BU, jeweils in einer Auflage von 2.500 Sätzen.

2024LU.webp

Wenn sie es schon so "elitär" machen verstehe ich aber nicht, warum das "Jahres-Abo" nur ein enthält. So macht das Abo doch kaum Sinn, oder?

Ich finde solche Aktionen auch immer sehr schade.
Aber zumindest Malta hat nach 2021 und 2022 ja scheinbar die Auflage ihrer Sondermünzen wieder etwas erhöht.

Wenn sie es schon so "elitär" machen verstehe ich aber nicht, warum das "Jahres-Abo" nur ein enthält. So macht das Abo doch kaum Sinn, oder?
Vielleicht unterstellt man, dass viele Abonnenten nur einen KMS BU wollen ... - und diese wissen dann nicht, welche der beiden Bestückungsvarianten sie erhalten. Wer mag, muss dann nachkaufen - und weiß dann immer noch, welche Variante als zweite ins Haus kommt. :wut:

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!! :cool:

Der Witz ist ja, dass du als Abonnent die zweite nicht zubuchen oder später nachkaufen kannst, sondern dir bleibt nur der (sehr teure) Zweitmarkt.

Zurück
Oben