Übersicht: Ausgabeanlässe, -termine und geplante Auflagen der 2-Euro-Gedenkmünzen 2023

Also, wenn ich das richtig sehe und alles wie angekündigt hält, haben/hatten wir folgende Ausgabereihenfolge:

Nr. 493a VATIKAN (#28): Pietro Perugino --- 78.500 Stück --- 20. Juni (bestellbar);
Nr. 493b BELGIEN (#30): ART NOUVEAU --- 155.000 Stück --- 20. Juni;
Nr. 495 IRLAND (#8): 50. Jahrestag des Beitritts zur EU --- 500.000 Stück --- 22. Juni.
Vielleicht solltest du nach der Uhrzeit des Quellcodes der ersten offiziellen Veröffentlichung schauen, um den Unsinn mit a und b und dem daraus folgenden "Chaos" durch das Fehlen der Nr. 494 zu vermeiden. :rolleyes:

Ich bin da ganz pragmatisch: Geben mehrere Staaten am selben Tag aus geht‘s nach dem Alphabet mit der Nummerierung. Bitte nehmt das nicht zu ernst, das dient nur der Orientierung und ist nichts „offizielles“.

Es ist ja auch vollkommen wurscht, was Nr. 494 und was 493 ist ...
Zweck meines Posts war eine Spekulation, was die Nummer 500 werden wird.

Nach den bisher bekannten Infos können wir bis Nr. 499 (PT030) ziemlich sicher sein ...

Die nächsten bislang neun bekannten Ausgabedaten beginnen Mitte September mit GR027.

Von fünf Länderausgaben wissen wir noch kein genaues Ausgabedatum (daher unten in der Liste xx.xx.23). Es kann dann also eine dieser Münzen werden, die vorrückt.

Ich tippe daher, dass die 500. 2€CC die Ausgabe aus Kroatien werden wird, wenn sie denn, wie erwartet, zum Thema den vor zehn Jahren zum 01.07.2013 stattgefundenem Beitritt zur EU hat. Dann müsste sie eigentlich im Juli ausgegeben werden.

Welche 2€CC ist Nr. 500.jpg

...

Ich tippe daher, dass die 500. 2€CC die Ausgabe aus Kroatien werden wird, wenn sie denn, wie erwartet, zum Thema den vor zehn Jahren zum 01.07.2013 stattgefundenem Beitritt zur EU hat. Dann müsste sie eigentlich im Juli ausgegeben werden.
Kommando zurück! Wie ich selber hier geschrieben habe, soll die erste 2€CC aus Kroatien erst im 4. Quartal 2023 erscheinen.

Wir dürfen also weiter spekulieren, welche 2-€-Gedenkmünze die 500. sein wird.

Heute, 19. Juli, ist also Ausgabetag für die Nummer 499 (Portugal "Weltjugendtag")! (Wenn die "Rugby-WM" wirklich schon draußen ist? Bei ohdschey findet sich noch der 24.7.)
Im nun 20. Kalenderjahr mit 2-Euro-Gedenkmünzen ist die Inflation etwas gebremst, aber auch nur, weil es keine Gemeinschaftsausgabe gibt - dafür ist ja z.B. Irland wieder dabei, auch die Slowakei mit erstmals zwei (schönen) eigenen Stücken ...

Die Ausgabe der griechischen Rollenware für beide 2er erfolgt am 28. September 2023.

Da war jemand schneller als mein griechischer Tauschpartner. :respekt:

Zurück
Oben