2€CC Luxemburg 2024/1 "175. Jahrestag des Todes von Großherzog Guillaume II" (LU036)

hh1969

Moderator...und seit über 22 Jahren hier an Board.
Teammitglied
Netzfund. Da wir relativ nahe am 1. April sind: unter Vorbehalt. Es wird auf die BCL als Quelle verwiesen, da finde ich aber nichts. Das kann aber auch an mir liegen… ;)

Hintergrundwissen:

Wilhelm II. (Niederlande)​

König der Niederlande, Großherzog von Luxemburg und Herzog von Limburg (1792-1849)

Wilhelm Friedrich Georg Ludwig von Oranien-Nassau (niederländisch Willem Frederik George Lodewijk van Oranje-Nassau; * 6. Dezember 1792 in Den Haag; † 17. März 1849 in Tilburg) war als Wilhelm II. der zweite König der Niederlande und in Personalunion Großherzog von Luxemburg. Er regierte vom 7. Oktober 1840 bis zu seinem Tod im Jahr 1849.

Quelle und mehr: Wilhelm II. (Niederlande) – Wikipedia

Screenshot_20230331-080805~2.png

Quelle:

Laut Händlerinfos im Netz erscheinen beide 24er luxemburger 2€CCs bereits im Januar 2024 mit einer Auflage von je 120.000 aus Rollen und je 7.500 Münzen in Coincards.

Meldung unter Vorbehalt.

Völlig identische Münzen oder wieder Detailunterschiede bzw. Foto/Relief??

Ein Foto der Münze ist im Internet aufgetaucht. Das Stück wurde im Umlauf in Bordeaux gefunden, das in der Nähe von Pessac liegt, wo sich die Monnaie de Paris befindet.

Luxembourg 2 euro 2024 .jpg

Quelle: Facebook, Collection Pièces Euros : échanges, partages, infos., William Marques Valente

Zuletzt bearbeitet:
Die Münze finde ich sehr ansprechend.

Könnte das die erste 2€ Münze aus Luxemburg werden die realistisch als Anwärter für die schönste Münze des Jahres ins rennen gehen wird?

Nein.

Zurück
Oben