Ausgabeprogramm Luxemburg 2024

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.840
Reaktionspunkte
17.911
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Luxemburg gibt auch in 2024 zwei 2-€-Gedenkmünzen heraus. Zu beiden Münzen gibt es ausführliche eigene Threads:


Über die weiteren luxemburger Münzausgaben in 2024 kann gerne hier von jedermann berichtet werden.
 
Screenshot (425).png


Quelle: BCL
 
Wenn ich die oben verlinkten Artikel richtig lese, bleibt Großherzog Henri zunächst noch Staatschef.

"Zwar bleibe Großherzog Henri weiterhin Staatschef. Erbgroßherzog Guillaume werde jedoch in seiner künftigen Funktion als „Lieutenant-Représentant“ verschiedene Aufgaben des Großherzogs übernehmen. Der Erbgroßherzog sei schon lange auf die neue Rolle vorbereitet worden, sagte Frieden. „Nun erhält er die Vollmacht, einen Teil der Aufgaben des Großherzogs zu übernehmen.“ Welche Aufgaben genau das sind, ist noch offen."

Damit ist die Wahrscheinlichkeit neuer luxemburgischer Euromünzen für dieses Jahr sicherlich gering.
 
Zurück
Oben