2€CC Deutschland 2023/2 "1275. Geburtstag Karl der Große" (DE029)

Ja, Karl der Grobe... ;)
Da wird es wieder viele Fragezeichen aus dem Ausland hageln... :D

Der Prägebuchstabe steht bei dieser Münze direkt neben dem "D" für Deutschland.

Man könnte meinen, die Münchner kämen aus Dresden ... ;)

IMG_20230330_103140_HDR.jpg

Anhang anzeigen 265289
und das sogar unkoloriert... ;)
Karsten, übernehme bitte! :D

Man im Ernst: Wer denkt sich so einen Nonsens aus?
Somit ist das Länderkürzel, was unbedingt aus einem Buchstaben bestehen muss (ja ja, ein großes Land!!), komplett Sinn entstellt. :respekt::wut:

Zuletzt bearbeitet:

Was für ein Unsinn. Klar, der Künstler kann sich über die seltsame Regierungsentscheidung, nur ein "D" statt des "DE" zu verwenden, nicht einfach hinwegsetzen. Aber die Positionierung direkt nebeneinander bringt's auch nicht ...

Interessant finde ich, dass das "ß" nun offenbar doch so aussieht wie im (Gips-)Entwurf.

Zuletzt bearbeitet:
Man im Ernst: Wer denkt sich so einen Nonsens aus?
Somit ist das Länderkürzel, was unbedingt aus einem Buchstaben bestehen muss (ja ja, ein großes Land!!), komplett Sinn entstellt. :respekt::wut:
Siehe zur Thematik auch hier:

„DJ ‚KARL DER GROßE‘ spielt nur die gregorianischen Choral-Superhits des 8. Jahrhunderts, 9. Jahrhunderts und das Beste von Heute ! “ :D

Mich irritiert bei dieser Gestaltung die Buchstaben-Anhäufung von Kaiser-Monogramm, Künstler-Initialen und Münzstätte/Ausgabeland-Kennungen;
da fehlt eigentlich nur noch eine ‚JK‘-Punzierung...;)

Wie auch immer, zu den schönsten drei CC aus 2023 wird es nicht reichen, aber trotzdem freue ich mich auf die Rollen in der nächsten Woche und das Ausgeben in den Umlauf. :)

Goldpreis
3.920,95 €/oz
126,08 €/g
Silberpreis
66,42 €/oz
2,14 €/g
Bitcoin
65758,34 €
Ethereum
1851,62 €
Zurück
Oben