2€-Fehlprägung?

Hallo, habe in meinem Geldbeutel eine Deutsche 2€-Münze gefunden, welche folgende Merkmale aufweist:

- Randschrift ist nicht zentriert

- Auf der Randschrift ist das cht von Recht fast nicht lesbar

- Auf der Randschrift ist das erste i sowie das t von Einigkeit auch fast nicht lesbar.

Könnt ihr mir sagen, ob die Münze eine Fehlprägung ist, und wenn ja, was sie in etwa wert ist?

Sie kommt aus dem Jahre 2002 und aus der Prägestätte G.

Vielen Dank

Leseratte10

Hallo Leseratte10,
danke für deine Angaben. Ein Foto deiner Münze wäre uns schon sehr hilfreich. Vorder und Rückseite und wenns geht den rand. Es könnte sich nämlich auch um eine Fälschung handeln.

Wie gesagt ein Foto wäre toll, dann können wir mehr sagen.

Hier vorder & rückseite, mit dem rand muss ich mich erst noch mit meiner Kamera auseinandersetzen, kommt gleich aber wahrscheinlich auch noch. (Ich krieg den Rand einfach nicht scharf)

EDIT: Hab noch 2 Fotos von Vorne & hinten, die sind aber nicht so gut.

EDIT2: HAb im Netz ein Foto vom Rand gefunden, wo der auch so schief ist wie bei mir. wg. fehlenden Buchstaben muss ich noch sehen.

Anhänge

• scan vorne.bmp
    scan vorne.bmp
    1,7 MB · Aufrufe: 305
  • scan hinten.bmp
    scan hinten.bmp
    2 MB · Aufrufe: 298
  • IMG_0461.jpg
    IMG_0461.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 431
  • IMG_0462.jpg
    IMG_0462.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 421
  • Nicht_von_mir.jpg
    Nicht_von_mir.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 391
Die Münze sieht auf jeden Fall nicht nach Fälschung aus.
Wenn es um den Rand geht, wären Bilder davon wirklich gut.
Ich glaube aber nicht, dass es eine besondere Fehlprägung mit hohem Sammlerwert ist.

Hallo Leseratte10,

Eine schöne Tischplatte hast du auf den zwei ersten Bilder:D.

Spaß bei seite, von mir auch willkommen im Münzenforum:).

Deine Münze ist warscheinlich eine Randfehlprägung die aber, nach meiner meinung nach, keinen besonderen wert hat. Bewahre sie in deiner Münzensammlung auf und schaue das du in der nächsten Zeit noch ein par Freunde für sie findest:).

Gilou.

...Eine schöne Tischplatte hast du auf den zwei ersten Bilder:D.
Tut mir leid, ist keine Tischplatte, ist ein umgedrehtes bedrucktes weißes Blatt Papier!

Auch von mir ein Willkommensgruß. Wieviel genau wiegt das Stück, und reagiert es auf Magneten genau so wie von 2-Euro-Münzen gewohnt?
Wieviel das Stück genau wiegt, kann ich erst heute Nacmittag sagen, ich hab hier nämlich nur ne Steinalte Waage die das nur auf 2 Gramm genau anzeigt. Ich fahre heute nachmittag mal zu nem Juwelier und frage mal, ob die mir die Münze wiegen können.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Gelegenheit möchte ich wieder meine kleine Fotografier- bzw. Scananleitung für Münzen aufführen: ;)

attachment.php

Anhänge

• muenzfoto.png
    muenzfoto.png
    17 KB · Aufrufe: 1.330
Hier die Randbilder, zum Wiegen bin ich heute noch nicht gekommen.

Anhänge

• IMG_5099.JPG
    IMG_5099.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 292
  • IMG_5101.JPG
    IMG_5101.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 273
  • IMG_5102.JPG
    IMG_5102.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 280
Zurück
Oben